Bei sommerlichen Temperaturen Auch im Büro gilt: Täglich drei Liter trinken

Mühldorf am Inn · Bei sommerlichen Temperaturen ist es umso wichtiger, genügend zu trinken. Das gilt auch für Arbeitnehmer, die nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind. Und statt vielen Kalorien ist dann leichte Kost angesagt.

Mythen rund ums Wasser trinken
Infos

Mythen rund ums Wasser trinken

Infos
Foto: Helios Kliniken

Steigen draußen die Temperaturen, sollten Arbeitnehmer darauf achten, im Büro ausreichend zu trinken. "Als Erwachsener sollte man im Sommer am Arbeitsplatz etwa drei Liter zutrinken", sagt der Ernährungsberater Reinhard-Karl Üblacker aus Mühldorf am Inn. Einen zusätzlichen Liter an Flüssigkeit nehme man bei ausgewogener Ernährung etwa durch die Früchte auf, die man isst.

Generell gelte die Faustregel, im Sommer etwa doppelt soviel zu trinken, wie im Winter. Um nicht zu viel Kalorien zu sich zu nehmen, sollten Büroarbeiter zu Mineralwasser oder ungesüßtem Tee greifen.

Zur Mittagszeit sollten Arbeitnehmer selbst bei großer Hitze das Mittagessen nicht ausfallen lassen. "Auch wenn man keinen Hunger hat, sollte man eine Kleinigkeit zu sich nehmen", rät Üblacker. Denn der Körper brauche für die Arbeit Energie.

Wer nicht esse, werde schneller müde und bekomme womöglich Konzentrationsstörungen. Berufstätige sollten allerdings versuchen, möglichst leichte Kost zu sich zu nehmen. Gut geeignet seien etwa Salate, sagt Üblacker. Denn alles andere liege einem im Sommer noch schwerer als sonst im Magen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort