kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama bierflaschen afp 2010
  Foto: AFP
Kommentare ()

Dank hohen Siliziumgehalts: Bier ist gut für die Knochendichte

zuletzt aktualisiert: 08.02.2010 - 14:24

Davis (RPO). Eine frohe Botschaft für alle Bierliebhaber: Das Gebräu ist gut für die Knochen, denn es enthält ausreichende Mengen an mineralischem Silizium, um die Knochendichte zu erhöhen und damit Osteoporose vorzubeugen.

Das haben US-Forscher bei einer aufwendigen Analyse festgestellt, in der sie verschiedene Bieringredienzien auf ihren Siliziumgehalt hin untersucht und den Brauprozess sowie über 100 Biere genauer unter die Lupe genommen haben.

Ihr Fazit lautet: Bier, das mit viel Hopfen und viel gemalzter Gerste hergestellt wird, enthält den größten Anteil des knochenstärkenden Minerals. Generell erwiesen sich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bieren und auch die Auswirkungen verschiedener Herstellungsverfahren auf den Siliziumgehalt als beträchtlich, wie die Wissenschaftler um Charles Bamforth von der University of California in Davis im Fachmagazin "Journal of the Science of Food and Agriculture" schreiben.

Silizium kommt in Bier in Form von gelöster Kieselsäure vor. Rund 50 Prozent und damit einen relativ großen Anteil davon kann der menschliche Organismus aufnehmen und verwerten. Zum Vergleich: Bei Bananen, die auch viel Kieselsäure enthalten, sind nur fünf Prozent für den Körper verfügbar. Damit sei Bier einer der wichtigsten Siliziumlieferanten in der Ernährung der westlichen Welt, erklären die Wissenschaftler.

Kieselsäure unterstützt das Wachstum und die Entwicklung von Knochen und Bindegewebe. Frühere Studien hatten ergeben, dass gemäßigter Bierkonsum sogar Osteoporose entgegenwirken kann. Diese Erkrankung des Skeletts führt zum Abbau der Knochensubstanz und zum Zerfall des Knochengewebes.

Die Forscher untersuchten für ihre Analyse klassische Zutaten der Bierherstellung. So nimmt etwa der Malzprozess - das Getreide keimt und produziert Enzyme - bei Gerste keinen Einfluss auf den Siliziumgehalt: Der größte Anteil der Kieselsäure befindet sich bei Gerste nämlich in der Kornhülse, die während des Mälzens kaum beschädigt wird.

Die höchsten Werte an Silizium verbuchten helle Malze, die während des Herstellungsprozesses nur geringer Hitze ausgesetzt waren. Dunklere, geröstete Malze wiesen bedeutend niedrigere Werte auf. In Hopfen hingegen entdeckten die Wissenschaftler enorme Mengen des Minerals: Der Siliziumgehalt war hier bis zu viermal höher als bei Malz. Hopfen wird in Brauereien jedoch häufig nur in relativ geringem Maß eingesetzt.

Für ihre Studie untersuchten die Forscher zudem 100 Biersorten und kategorisierten sie nach Herstellungsprozess und -ort. Demnach schwankte der Siliziumgehalt zwischen 6,4 und 56,5 Milligramm pro Liter. "Weizenbiere sind weniger siliziumhaltig als Biere mit reichlich Hopfen und großen Mengen an gemalzter Gerste", erklärt Studienleiter Bamforth: "Obwohl beim Brauprozess viel Silizium in den Gerstenhülsen zurückbleibt, gelangen gleichwohl bedeutende Mengen davon in die Stammwürze, aus der schließlich das Bier hergestellt wird."

Quelle: DDP/felt

 
weitere Artikel
 
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Japaner entwickeln Diät-Brille

Testpersonen aßen zehn Prozent weniger

Japaner entwickeln Diät-Brille

Abnehmwillige bekommen womöglich bald Hilfe durch eine in Japan entwickelte "Diät-Brille": ... mehr 

Nahrungshersteller setzen jetzt auf Stevia

Süßigkeiten ohne Kalorien

Nahrungshersteller setzen jetzt auf Stevia

Sie ist süßer als Zucker, hat keine Kalorien und kommt aus der Natur: Die Stevia-Pflanze begeistert die Lebensmittelhersteller. Ein halbes J ... mehr 

mehr Gesundheit
Aus der Region

Testpersonen aßen zehn Prozent weniger

Japaner entwickeln Diät-Brille

Süßigkeiten ohne Kalorien

Nahrungshersteller setzen jetzt auf Stevia

Wie durch den Rüssel einer Mücke

Injektion ohne Nadel möglich

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Gesundheitsthemen
Bilderserien zu Gesundheit
Stevia - die gesunde Süße
Stevia - die gesunde Süße
Stevia - die gesunde Süße mehr 
 
Stevia - die gesunde Süße
Stevia - die gesunde Süße
Stevia - die gesunde Süße
mehr 
Diese Angaben sind auf Lebensmitteln Pflicht
Diese Angaben sind auf Lebensmitteln Pflicht
Lebensmittel müssen - so sieht es der Gesetzgeber vor - bestimmte Ang ..
mehr 
Blutdruck: So messen Sie richtig
Blutdruck: So messen Sie richtig
Für Patienten, die unter Bluthochdruck leiden, ist es wichtig, ihren B ..
mehr 
Blutdruck auf natürliche Weise senken
Blutdruck auf natürliche Weise senken
Ein zu hoher Blutdruck kommt einer tickenden Zeitbombe gleich, denn er ..
mehr 
 
Anzeige

Betreut.de

Unterstützung für jede Lebenslage

ECI Betreut.de Teaserbild

Egal ob Nachhilfe, Babysitter, Pflegedienst oder einfach jemand der sich bei Abwesenheit um die geliebten Vierbeiner kümmert. Mit Betreut.de finden Sie schnell und unkompliziert die richtige Betreuung für Ihre Liebsten. mehr 

MEHR

40 Tage lang Verzicht

Die Lehre des Fastens

Am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit. Sie ist eine Vorbereitung auf das Osterfest und die Auferstehung Jesu. Aber auch außerhalb der christlichen Kirchen ist der bewusste Verzicht beliebt – als ein Zeichen des Wandels und der Einkehr. VON Lothar Schröder  mehr

 

Lebensmittel als Medikamentenersatz

Studie: Rotwein und Schokolade sind "Krebskiller"

 
 
Top-Services