kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
sanddorn plantage beeren 2004-1022
  Foto: RPO
Kommentare ()

Nichts ist besser als Camu-Camu: Das sind die Vitamin-C-Weltmeister

zuletzt aktualisiert: 01.11.2009 - 15:06

Eschborn (RPO). Jeder kennt es, der Körper braucht es. Aber welche Frucht hat am meisten von dem Zaubervitamin? Camu-Camu heißt die Frucht, die am meisten Vitamin C enthält - und das im weltweiten Vergleich.

Die "Neue Apotheken Illustrierte" berichtet, dass das Amazonasgewächs mit stolzen zwei Gramm Vitamin C in 100 Gramm Frucht aufwartet. Zahlen, von denen der Apfel als der Deutschen liebstes Obst nur träumen kann: In 100 Gramm Frucht stecken gerade mal zwölf Milligramm Vitamin C.

Auch wenn es Camu-Camu im Gegensatz zum Apfel hier zu Lande nicht im Ganzen gibt, kann man von ihrem Vitamin-C-Gehalt profitieren: mittels in Apotheken erhältlichen Nahrungsergänzungsmitteln.

Auf Platz zwei glänzt die Acerola-Kirsche. Mit 1,5 Gramm Vitamin C pro 100 Gramm Frucht schlägt sie den Klassiker Orange um das 40-Fache. Als Saft, in Tablettenform oder als Zusatz in Vitamindrinks bleibt der größte Teil des Vitamins erhalten.

Hitze zerstört Vitamin C

Mit ganz oben auf der Weltrangliste: die heimischen Früchte Hagebutte und Sanddorn. Aber bitte nicht in Form von Marmelade. Denn beim Kochen wird der größte Teil des Vitamin C zerstört. Besser: Hagebutten nach dem säuberlichen Entfernen der Kerne und Härchen frisch essen.

Auch Sanddorn kommt am Vitamin-C-stärksten daher, wenn er ohne Wärme verarbeitet wurde. Exotisch und dennoch hier zu haben: die Guave. Mit 275 Milligramm Vitamin C in 100 Gramm Frucht steht sie auf Platz fünf.

Und die Kiwi, als klassische Vitamin-C-Bombe gehandelt? Sie garantiert nicht immer den gewünschten C-Kick: Der Gehalt am Abwehrvitamin variiert je nach Erntezeit und Lagerung zwischen 20 und 300 Milligramm in 100 Gramm Frucht.

Quelle: ots/felt

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Nahrungshersteller setzen jetzt auf Stevia

Süßigkeiten ohne Kalorien

Nahrungshersteller setzen jetzt auf Stevia

Sie ist süßer als Zucker, hat keine Kalorien und kommt aus der Natur: Die Stevia-Pflanze begeistert die Lebensmittelhersteller. Ein halbes J ... mehr 

Injektion ohne Nadel möglich

Wie durch den Rüssel einer Mücke

Injektion ohne Nadel möglich

Beim Arzt eine Spritze zu bekommen wird in naher Zukunft weniger schmerzhaft und angstbehaftet sein. Forscher in Boston entwickelten ein Inj ... mehr 

mehr Gesundheit
Aus der Region

Süßigkeiten ohne Kalorien

Nahrungshersteller setzen jetzt auf Stevia

Wie durch den Rüssel einer Mücke

Injektion ohne Nadel möglich

Wenn nicht drin ist, was drauf steht

Die Tricks der Lebensmittelindustrie

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Gesundheitsthemen
Bilderserien zu Gesundheit
Stevia - die gesunde Süße
Stevia - die gesunde Süße
Stevia - die gesunde Süße mehr 
 
Stevia - die gesunde Süße
Stevia - die gesunde Süße
Stevia - die gesunde Süße
mehr 
Diese Angaben sind auf Lebensmitteln Pflicht
Diese Angaben sind auf Lebensmitteln Pflicht
Lebensmittel müssen - so sieht es der Gesetzgeber vor - bestimmte Ang ..
mehr 
Blutdruck: So messen Sie richtig
Blutdruck: So messen Sie richtig
Für Patienten, die unter Bluthochdruck leiden, ist es wichtig, ihren B ..
mehr 
Blutdruck auf natürliche Weise senken
Blutdruck auf natürliche Weise senken
Ein zu hoher Blutdruck kommt einer tickenden Zeitbombe gleich, denn er ..
mehr 
 
Anzeige

Betreut.de

Unterstützung für jede Lebenslage

ECI Betreut.de Teaserbild

Egal ob Nachhilfe, Babysitter, Pflegedienst oder einfach jemand der sich bei Abwesenheit um die geliebten Vierbeiner kümmert. Mit Betreut.de finden Sie schnell und unkompliziert die richtige Betreuung für Ihre Liebsten. mehr 

MEHR

Risiko für Erkrankungen steigt deutlich

Auch wenig Alkohol schadet der Gesundheit

Schon der Konsum von wenig Alkohol schadet der Gesundheit. "Das Risiko für die meisten Krankheiten, darunter viele Krebsarten, Hauterkrankungen und neuro-psychiatrische Erkrankungen steigt schon beim täglichen Konsum geringer Alkoholmengen." mehr

 
 
 

Mögliche Gesundheitsgefahren

Umweltamt warnt vor Nano-Lebensmitteln

 
Top-Services