kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
ärzte blutdruck panorama medizin dapd
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Mehr Transparenz angekündigt: Deutsche Krankenhäuser: Hygiene mangelhaft

VON EVA QUADBECK UND GERHARD VOOGT - zuletzt aktualisiert: 11.01.2011 - 12:39

Düsseldorf (RP). EU-Gesundheitskommissar John Dalli kritisiert die hohe Zahl der Behandlungsfehler in deutschen Krankenhäusern. Die Bundesregierung kündigt nun eine Transparenzoffensive an.

Die Krankenschwester versäumt es, beim Verbandwechsel sterile Handschuhe anzuziehen – eine Nachlässigkeit, die schlimme Folgen haben kann. "Hygienemängel gehören zu den wichtigsten Ursachen von Komplikationen", warnt Matthias Schrappe, Direktor des Instituts für Patientensicherheit an der Uni Bonn. "Vielfach werden die schwerwiegendsten Fehler von erfahrenen Kräften begangen", sagt der Professor.

Behandlungsfehler im Krankenhaus – nach Schätzungen des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit kommen in Deutschland jährlich rund 5000 Menschen durch vermeidbare Komplikationen ums Leben. Jetzt schlägt auch die Europäische Union Alarm. "In der EU entsteht bei jeder zehnten medizinischen Behandlung im Krankenhaus ein Schaden für die Patienten", sagte EU-Kommissar John Dalli der "Welt". In der EU würden rund 4,1 Millionen Patienten jährlich durch Krankenhauskeime infiziert. Woran liegt das?

Info

Patienten Jährlich werden 18 Millionen Patienten in den 2000 deutschen Kliniken behandelt.

Komplikationen Das Robert-Koch-Institut schätzt, dass dabei pro Jahr 500.000 Kranke eine Infektion bekommen.

Bei Hygienemängeln ist oft Leichtfertigkeit im Spiel. "Studien haben ergeben, dass viele Stationsärzte am Tag nur 50 Milliliter Desinfektionsmittel verwenden", sagt Matthias Schrappe. Dies sei ein Viertel des Erforderlichen. Der Professor fordert, dass die Hygienestandards künftig zertifiziert werden sollen.

Strengere Richtlinien in Arbeit

Politiker in Düsseldorf und Berlin arbeiten bereits an strengeren Richtlinien. NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) kündigte gestern an, sie werde noch in diesem Monat ein neues Hygienekonzept für NRW vorlegen. Karl-Josef Laumann, Fraktionschef der CDU im Düsseldorfer Landtag, forderte mehr Kontrollen durch die Gesundheitsämter. "Alle internationale Vergleiche, die ich kenne, zeigen, dass wir in NRW ein Problem bei der Krankenhaushygiene haben", sagte Laumann. Der FDP-Politiker Stefan Romberg forderte mehr Transparenz bei den Infektionszahlen.

Auch die Bundesregierung will nun Konsequenzen ziehen. "Wir wollen noch dieses Jahr eine Regelung auf den Weg bringen, die die Krankenhäuser zur Veröffentlichung ihrer Infektionszahlen verpflichtet", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jens Spahn (CDU), unserer Zeitung. "Das wird die Krankenhäuser anspornen, im Wettbewerb besser zu werden", betonte Spahn.

Die Krankenkassen begrüßen die Qualitätsoffensive der Politik. "Das Thema Krankenhaushygiene gehört absolut auf die Agenda, wenn es um Qualitätsverbesserungen im Gesundheitswesen geht", sagte der Chef der AOK-Rheinland/Hamburg, Wilfried Jacobs, unserer Zeitung. Bei den Kliniken selbst ist das Problem erkannt. "Wir sind bei diesem Thema hoch sensibilisiert", sagte der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Georg Baum. In den Krankenhäusern müssten mehr Ärzte und Pflegekräfte zu hygienischen Fachkräften ausgebildet werden.

Facharzt für Hygiene gefordert

Kliniken mit mehr als 450 Betten sollten einen Facharzt für Hygiene haben. Die Krankenhäuser müssten in den nächsten zwei Jahren einen Sparbeitrag von einer Milliarde Euro leisten. "Bei uns ist das ähnlich wie bei der Bahn: Wenn die Mittel aus dem System herausgezogen werden, ist es wahnsinnig schwierig, maximale Qualitätsstandards zu erfüllen", sagte Baum.

Äußerst kritisch reagierte die Bundesärztekammer auf die Äußerungen des EU-Gesundheitskommissars. Der Präsident der Bundesärztekammer, Jörg-Dietrich Hoppe, verwies darauf, dass die Krankenhäuser in Deutschland bereits ein Informationssystem installiert hätten, um gegenseitig aus Fehlern zu lernen. Das "Medical Error Reporting System" gebe Aufschluss darüber, wo Behandlungsfehler vermutet würden. "Ziel der Statistik ist es, Fehlerursachen auszuwerten, um sie für die Fortbildung und Qualitätssicherung zu nutzen", sagte Hoppe.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fixierung von Patienten oft vermeidbar

Studie zu Pflegeheimen

Fixierung von Patienten oft vermeidbar

An das Bett gefesselt im Pflegeheim - für viele alte Menschen ist das keine Albtraumvorstellung sondern tägliche Realität. Eine Studie zeigt ... mehr 

Einmal im Jahr Blutdruck messen

Ab 50 Jahren

Einmal im Jahr Blutdruck messen

Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine der häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Nach Schätzungen haben hierzulande zwischen 18 und 35 Millio ... mehr 

mehr Gesundheit
Aus der Region

Ministerin nimmt Restaurants ins Visier

Aigner kritisiert zu große Portionen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Gesundheitsthemen
Bilderserien zu Gesundheit
Diese Medikamente gehören in die Reiseapotheke
Diese Medikamente gehören in die Reiseapotheke
Es kann jeden treffen. Man fährt in Urlaub .. mehr 
 
Diese Medikamente gehören in die Reiseapotheke
Diese Medikamente gehören in die Reiseapotheke
Es kann jeden treffen. Man fährt in Urlaub ..
mehr 
Wasserspender: Darauf sollte man vorher achten
Wasserspender: Darauf sollte man vorher achten
Ein Schluck Wasser kann es ganz schön in ..
mehr 
Das tut trockener und sensibler Haut gut
Das tut trockener und sensibler Haut gut
Trockene und sensible Haut ist ein weit verbreitetes Problem: Jeder Fü ..
mehr 
Was nicht in der Zutatenliste steht
Was nicht in der Zutatenliste steht
Für immer mehr Menschen wird es aus gesundheitlichen Gründen wichtig, ..
mehr 
 
Anzeige

Betreut.de

Unterstützung für jede Lebenslage

ECI Betreut.de Teaserbild

Egal ob Nachhilfe, Babysitter, Pflegedienst oder einfach jemand der sich bei Abwesenheit um die geliebten Vierbeiner kümmert. Mit Betreut.de finden Sie schnell und unkompliziert die richtige Betreuung für Ihre Liebsten. mehr 

MEHR
Rinderwahnsinn kann auch durch die Luft übertragen werden, fanden Forscher kürzlich heraus.

Erreger ansteckender als bekannt

BSE kann durch die Luft übertragen werden

Prionen sind weit ansteckender als bisher bekannt: Die Erreger von Rinderwahnsinn oder der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit können durch die Luft übertragen werden, fanden Forscher jetzt heraus. mehr

 

Körperliche Beschwerden

Ungewöhnliche Vorboten einer Depression

 
Top-Services