Gefährliche Keime im Krankenhaus 150.000 Infektionen jedes Jahr in NRW

Düsseldorf · Die Zahl ist erschreckend hoch: In Nordrhein-Westfalen infizieren sich pro Jahr bis zu 150.000 Patienten im Krankenhaus mit Keimen. Wie das Landes-Gesundheitsministerium am Samstag in Düsseldorf mitteilte, stecken sich drei bis fünf Prozent der Bettlägerigen in deutschen Krankenhäusern an.

So gefährlich sind Klinikkeime
Infos

So gefährlich sind Klinikkeime

Infos
Foto: dapd

Im bevölkerungsreichsten Bundesland sei damit von 100.000 bis 150.000 Infektionen pro Jahr auszugehen. Besonders besorgniserregend sei das vermehrte Auftreten sogenannter multiresistenter Keime. Infizierte, häufig ältere Menschen, hätten bei den am häufigsten nachgewiesenen Krankenhauskeimen MRSA "eine sehr schlechte Prognose - bis hin zur Todesfolge". Allein 2010 seien deswegen 110 Menschen in NRW gestorben.

Die Hygiene in Krankenhäusern war zuletzt Ende Februar in den Blick der Öffentlichkeit gerückt, als in einem Bremer Klinikum zwei Frühchen an Darmkeimen gestorben waren.

Die Informationen gehen aus dem "Landesgesundheitsbericht 2011" des NRW-Gesundheitsministeriums hervor, der am Samstag in Düsseldorf vorgestellt wurde. Der Bericht gibt einen Überblick zur gesundheitspolitischen Situation des Landes.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort