US-Studie 60.000 Euro reichen fürs Glück

Washington (RPO). Geld macht glücklich - aber nur bis zu einem Jahreseinkommen von rund 75.000 Dollar (60.000 Euro). Das besagt eine Studie der US-Universität Princton. Ein noch höheres Einkommen verbessere das emotionale Wohlbefinden und die Zufriedenheit mit dem eigenen Leben aber nicht weiter, so die Forscher.

Das Einkommensranking für die Region
Infos

Das Einkommensranking für die Region

Infos
Foto: ddp (Archiv)

Auch nach der Schwelle von 75.000 Dollar, die einem monatlichen Nettoeinkommen von umgerechnet knapp 5000 Euro für einen Haushalt entspricht, schätzten zwar viele Menschen bei einer Einkommensteigerung ihr Leben besser ein als zuvor. Sie empfänden dann aber trotzdem weder mehr Glück noch hätten sie weniger Stress.

"Vielleicht sind 75.000 Dollar auch eine Schwelle, über der es den Menschen nicht mehr möglich ist, das zu tun, was am meisten zählt für ihr emotionales Wohlbefinden: Zeit mit der Familie verbringen, Krankheit und Schmerz vermeiden oder die freie Zeit genießen", schreiben die Autoren, die Ökonomen Angus Deaton sowie der Wirtschaftsnobelpreisträger des Jahres 2002, Daniel Kahnemann.

In den USA verfügt rund ein Drittel aller Haushalte über ein Jahreseinkommen von mehr als 75.000 Dollar. Für die Studie, die in erster Linie die Situation in den USA abbildet, zogen die Autoren rund 450.000 Antworten von US-Bürgern aus den Jahren 2008 und 2009 heran. Das Meinungsforschungsinstitut Gallup befragt dabei täglich 1000 US-Bürger zur ihrem Wohlbefinden.

Die Studie bestätigt zudem den Zusammenhang zwischen geringem Einkommen und Unglück. "Ein geringes Einkommen verschärft den emotionalen Schmerz, der Unglücke wie Scheidung, Krankheit oder Einsamkeit begleitet", schreiben die Autoren in der Studie.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort