US-Studie Blutgruppe AB erhöht das Herzinfarktrisiko

Baierbrunn · Menschen mit der Blutgruppe AB haben ein deutlich höheres Infarktrisiko als jene mit der Blutgruppe 0. Bei den Blutgruppen A und B sei das Risiko auch erhöht, aber weniger stark.

Blutgruppen: Was ist die häufigste & die seltenste? Wie entstehen sie?
Infos

Blutgruppen – Die fünf wichtigsten Fragen

Infos
Foto: dapd

Das berichtet das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" unter Berufung auf eine US-Studie. Dr. Norbert Smetak vom Berufsverband Niedergelassenener Kardiologen nimmt das Ergebnis zum Anlass, Menschen mit erhöhtem Risiko für Herzprobleme zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren.

Vor allem für eine koronare Herzerkrankung seien manche Blutgruppen mehr gefährdet so die Studie. Sie entsteht, durch Ablagerungen (Arteriosklerose), die sich an den Wänden der Herzkranzgefäße festsetzen. Dadurch verengen sich diese oder verschließen ganz. Das Herz wird dann nicht mehr ausreichend durchblutet, so dass Teile absterben.

Die Folge ist ein Herzinfarkt. In manchen Fällen ist das Risiko für eine koronare Herzerkrankung offenbar auf die Blutgruppe des Patienten zurückzuführen, so das Apothekenmagazin unter Berufung auf eine amerikanische Studie der American Heart Association.

Demnach seien Menschen mit der Blutgruppe A um 5 Prozent, mit Blutgruppe B um 11 Prozent und mit Blutgruppe AB sogar um 23 Prozent stärker gefährdet als Menschen mit Blutgruppe 0. Menschen mit der Blutgruppe AB haben auffallend oft erhöhte LDL-Cholesterinwerte. Diese Cholesterin-Form begünstigt eine Arterienverkalkung. Im Gegensatz zur Blutgruppe AB ist die Blutgruppe 0 zudem weniger Thrombose gefährdet, da sie über weniger Blutgerinnungsfaktoren verfüge.

Die Gesundheitsexperten empfehlen deshalb: Wer aber seine Blutgruppe kennt, sollte mit einem gesunden Lebensstil vorbeugen. Zu den wichtigsten Faktoren gehören eine cholesterinarm Ernährung, viel Bewegung und der Verzicht auf Nikotin.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort