Deutlicher Rückgang in vergangenen zehn Jahren Deutsche rauchen täglich 225 Millionen Zigaretten

Wiesbaden · Der Zigarettenkonsum in Deutschland sinkt, aber im vergangenen Jahr gingen täglich immer noch im Schnitt 225 Millionen Glimmstängel in Rauch auf - selbstgedrehte, zollfrei eingekaufte und geschmuggelte noch gar nicht mitgerechnet.

Zehn Mittel zur Rauchentwöhnung
Infos

Zehn Mittel zur Rauchentwöhnung

Infos
Foto: NGZ

Innerhalb von zehn Jahren sei der Zigarettenverbrauch um gut 43 Prozent zurückgegangen, berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag. 2002 waren täglich noch 398 Millionen versteuerte Zigaretten geraucht worden.

Rund 74 Tonnen Feinschnitt, der vor allem für selbstgedrehte Zigaretten verwendet wird, kamen 2012 hinzu. Außerdem qualmten die Raucher in Deutschland jeden Tag etwa zehn Millionen Zigarren und Zigarillos und drei Tonnen Pfeifentabak.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort