Epidemie in NRW sorgt für Engpass: Impfstoffe gegen Masern sind ausgegangen
zuletzt aktualisiert: 28.07.2006 - 10:34Münster (rpo). In Nordrhein-Westfalen ist der Impfstoff gegen Masern zurzeit vergriffen. Sowohl der reine Masernimpfstoff als auch ein Medikament, das neben Masern auch vor Röteln und Mumps schützen soll, sind ausgegangen. Nach der grassierenden Masernepidemie in NRW war die Nachfrage rasant gestiegen.
Wie eine Sprecherin des Landesinstituts für den öffentlichen Gesundheitsdienst am Donnerstag in Münster mitteilte, soll die Versorgungslücke aber in den kommenden Tagen wieder geschlossen werden. Anfang August wolle das Pharma-Unternehmen, das den dreifachen Impfstoff herstellt, wieder liefern können, hieß es. Wann der einfache Masern-Impfstoff wieder zu erhalten ist, sei derzeit noch unklar.
Der Sprecherin zufolge ist die Masernwelle in NRW in den vergangenen Wochen abgeebbt. Die Zahl der Neuerkrankungen sei - vermutlich auch wegen der Sommerferien - zurückgegangen. So wurden bis zum Donnerstag insgesamt 1680 Masernfälle in NRW gemeldet. Schwerpunkte sind dabei der Kreis Wesel sowie die Städte Mönchengladbach und Duisburg.
Masern gehören zu den hochansteckenden Krankheiten. Weltweit starben 2003 rund 530 000 Menschen an der Viruserkrankung. Symptome sind hohes Fieber mit ausgeprägtem Krankheitsgefühl, ein Ausschlag, der sich über den ganzen Körper ausbreiten kann, tränende und lichtempfindliche Augen sowie ausgeprägter Husten.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




