Gesund: Kakaotrinker leben länger
zuletzt aktualisiert: 08.03.2006 - 09:34Neu-Isenburg (rpo). Kakao galt den Azteken im alten Mittelamerika als heilig. Vielleicht hatten sie ja schon eine Ahnung von dem, was Forscher jetzt herausfanden: Wer Kakao trinkt, lebt länger. Der Schokoladentrank ist ein richtiges Gesundheitselixier.
Das ist das Ergebnis einer Längsschnittstudie des niederländischen National Institute for Public Health und der Universität Wageningen, über die die in Neu-Isenburg bei Frankfurt erscheinende "Ärzte-Zeitung" berichtet. Für die Untersuchung wurden 470 Männer 15 Jahre lang beobachtet - darunter Kakao-Trinker und Kakao-"Abstinenzler".
Bei Studienbeginn waren die Männer jeweils über 70 Jahre alt. Zum Zeitpunkt des Untersuchungsendes lebten von den Kakao-"Abstinenzlern" nur noch 24 Prozent. Aus der Gruppe der Männer, die 0,4 bis 2,3 Gramm Kakao pro Tag zu sich genommen hatten, waren noch 32 Prozent am Leben. Und von den Untersuchten, die mehr als 2,3 Gramm Kakao pro Tag konsumiert hatten, lebten noch 43 Prozent.
Die niederländischen Forscher fanden heraus, dass Männer, die täglich mehr als 2,3 Gramm Kakao zu sich nehmen, einen niedrigeren Blutdruck haben als Kakao-Abstinenzler. Kakao enthalte so genannte Flavonoide, die das Herz schützen. Andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie der LDL-Cholesterinwert und der Body-Mass-Index blieben jedoch auch bei großem Kakao-Konsum ähnlich.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




