Studie: Mediterrane Kost schützt vor Alzheimer
zuletzt aktualisiert: 21.04.2006 - 13:35New York (rpo). Wer sich bei seiner Ernährung auf die mediterrane Küche verlegt, der hat ein deutlich geringeres Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Das ergab eine Studie mit über 2.000 Teilnehmern.
Die Kost, die auf Obst, Gemüse und Getreide mit etwas Fisch und Alkohol basiert und wenig Fleisch und Milchprodukte enthält, kann einer amerikanischen Untersuchung zufolge das Risiko für die Demenz-Krankheit deutlich senken.
Die Forscher der Columbia-Universität New York untersuchten 2.258 anfangs geistig gesunde, ältere Menschen im Laufe von vier Jahren durchschnittlich alle 18 Monate. Die Befunde der Untersuchungen glichen sie mit den jeweiligen Angaben zur Ernährung ab.
Je stärker sich die Teilnehmer an die mediterrane Kost hielten, desto geringer war ihre Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken.
Das Drittel, das sich am ehesten mediterran ernährte, hatte ein um 40 Prozent geringeres Erkrankungsrisiko als jenes Drittel, das sich am wenigsten daran hielt, wie die Zeitschrift "Archives of Neurology" berichtet. Während der Studie erkrankten 262 Teilnehmer an Alzheimer.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




