Ein Glas täglich als Medizin: Muntermacher Milch schützt vor Krebs
zuletzt aktualisiert: 09.07.2004 - 10:47Washington (rpo). Milch macht nicht nur müde Männer munter, sondern auch gesünder. Täglich ein Glas kann einer US-Studie zufolge das Risiko von Dickdarmkrebs vermindern.
Die Forscher des Brigham and Women's Hospital in Boston bündelten die Ergebnisse von zehn Untersuchungen, an denen mehr als eine Million Menschen teilnahmen, und fanden heraus: Wer mehr als rund 200 Gramm Milch pro Tag zu sich nimmt, hat statistisch ein um 12 Prozent geringeres Risiko, ein so genanntes kolorektales Karzinom zu entwickeln, als jene, die weniger als zwei Gläser Milch pro Woche trinken.
Mehrere Studien machten bislang bereits Kalzium für einen Schutzeffekt verantwortlich und zeigten auf, dass damit weniger Polypen gebildet wurden, die letztlich zu bösartigen Geschwüren werden können. Ein direkter Zusammenhang mit dem Krebsrisiko wurde jedoch nicht nachgewiesen. Von den rund 500.000 Teilnehmern der zusammenfassenden Analyse, die im US-Fachmagazin "Journal of the National Cancer Institute" veröffentlicht wurde, erkrankten fast 5.000 Menschen an Dick- oder Mastdarmkrebs.
Die Analyse fand weiter heraus, dass mehr als ein Gramm Kalzium pro Tag eine schützende Wirkung hat. Einen Zusammenhang zwischen geringerem Krebsrisiko und - neben Milch - anderen Milchprodukten konnte sie jedoch nicht erkennen. Der größte Schutzeffekt trat der Studie zufolge bei Teilnehmern auf, die gleichzeitig viel Vitamin D zu sich nahmen. Die Rolle des Vitamins wurde allerdings nicht gesondert untersucht.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.





