kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Ursachen der Entstehung von Ohrgeräuschen nicht vollständig geklärt: Nervengift kann gegen Tinnitus helfen

zuletzt aktualisiert: 20.09.2004 - 10:05

New York (rpo). Das Nervengift Botulinumtoxin könnte in Zukunft auch gegen Tinnitus eingesetzt werden. Das berichteten amerikanische Wissenschaftler. Die Forscher beobachteten bei einigen Patienten einen Rückgang der Ohrgeräusche, nachdem sie die Substanz im Bereich der Ohrmuschel injiziert hatten.

Das Risiko, schwerhörig zu werden, ist für kleine Männer offenbar erhöht.  Foto: RPO
Das Risiko, schwerhörig zu werden, ist für kleine Männer offenbar erhöht. Foto: RPO

Die Studie umfasste 26 Tinnitus-Patienten, bei denen Stidham und ihre Kollegen zunächst in einem Tinnitus-Test den Grad der Einschränkung durch die Ohrgeräusche bestimmten. Einem Teil der Patienten injizierten sie in drei ausgewählte Punkte im Bereich der Ohrmuschel kleine Dosen des Nervengifts. Die anderen Probanden durchliefen die gleiche Prozedur, doch hier verabreichten die Forscher ein Scheinmedikament (Placebo). Vier Monate später wiederholten die Wissenschaftler die Injektionen. Diesmal erhielt jedoch die erste Gruppe das Placebo und die andere den Wirkstoff.

Die Forscher befragten die Probanden nach ihrem subjektiven Empfinden und bestimmten mögliche Veränderungen mithilfe des Tinnitus-Tests. Von den mit Botulinumtoxin behandelten Patienten empfanden sieben eine Verbesserung der Symptome, drei eine Verschlechterung. Bei zwei der Placebo-Patienten trat nach eigenen Angaben eine Verbesserung ein, sieben beschrieben eine Verschlechterung. Die Auswertung des Tinnitus-Tests wies ebenfalls auf einen positiven Einfluss des Nervengifts hin.

Da die Studie nur eine geringe Teilnehmerzahl umfasste, sei eine allgemeine Behandlung des Tinnitus mit Botulinumtoxin noch nicht zu empfehlen, erklären die Wissenschaftler. Stidham und ihre Kollegen betonen aber auch, dass die Ergebnisse durchaus Anlass für tiefergehende Studien geben.

Nach wie vor sind die Ursachen der Entstehung von Ohrgeräuschen nicht vollständig geklärt. Experten vermuten jedoch, eine Fehlfunktion im Bereich des vegetativen Nervensystems könnte ein Grund für das meist plötzliche Auftreten des Tinnitus sein. Genau hier greift das unter dem Markennamen Botox bekannte Botulinumtoxin ein, indem es den Neurotransmitter Acetylcholin blockiert. Das Gift des Bakteriums Clostridium botulinum wird seit langen zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Es kann Spasmen lösen, übermäßige Schweißbildung reduzieren und wird bei der Behandlung des Schielens verwendet.

Die Forscher um Katrina Stidham vom California Ear Institute in San Ramon berichteten über ihre Ergebnisse beim Treffen der Amerikanischen Akademie für HNO-Heilkunde in New York.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Regierung verspricht besseren Schutz

Krebserreger in Tattoo-Farbe

Regierung verspricht besseren Schutz

Die Bundesregierung will Verbraucher noch besser vor gefährlicher Tattoo-Farbe schützen. Angestrebt wird, dass künftig die Hersteller die Si ... mehr 

Lungenkrebs tut lange Zeit nicht weh

Schleichende Gefahr

Lungenkrebs tut lange Zeit nicht weh

Lungenkrebs ist vor allem eine Raucherkrankheit: Neun von zehn Betroffenen rauchen. Der beste Schutz ist daher, die Finger von Zigaretten zu ... mehr 

Videos

Mönchengladbach nach dem Rockerbanden-Streit

Nach der Auseinandersetzung zweier Rockerclubs in der Mönchengladbacher Altstadt laufen die Ermittlungen der Polizei an. Bisher gab es ... mehr 

Nasa-Video zeigt: Erde wird immer wärmer

Die Klimaerwärmung geht unvermindert weiter. 2011 war das neuntwärmste Jahr seit Messbeginn im Jahr 1880. Ein Video der NASA zeigt ... mehr 

Gesundheitsthemen
Bilderserien zu Gesundheit
Machen Sie den Sehtest!
Machen Sie den Sehtest!
Können Sie die nachfolgenden Ringöffnungen .. mehr 
 
Machen Sie den Sehtest!
Machen Sie den Sehtest!
Können Sie die nachfolgenden Ringöffnungen ..
mehr 
Getränke: So viele Kalorien stecken drin
Getränke: So viele Kalorien stecken drin
Na, wäre es nur immer Wasser, das wir uns ..
mehr 
Tipps für Laufeinsteiger
Tipps für Laufeinsteiger
Egal zu welcher Jahreszeit: Mit der passenden Bekleidung und dem richt ..
mehr 
Erkältungsmythen aufgeklärt
Erkältungsmythen aufgeklärt
Der Volksmund meint zur Erkältung: “Drei ..
mehr 
 
Anzeige

Betreut.de

Unterstützung für jede Lebenslage

ECI Betreut.de Teaserbild

Egal ob Nachhilfe, Babysitter, Pflegedienst oder einfach jemand der sich bei Abwesenheit um die geliebten Vierbeiner kümmert. Mit Betreut.de finden Sie schnell und unkompliziert die richtige Betreuung für Ihre Liebsten. mehr 

MEHR
Immer mehr Kinder leiden an Übergewicht.

Jeder dritte Jugendliche ist zu dick

Volksbewegung für gesunde Enährung

Berlin (rpo). Ernährungsmitbedingte Krankheiten kosten die Gesellschaft jedes Jahr 71 Milliarden Euro. Die Zukunft sieht noch düsterer aus, denn schon jetzt ist jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche übergewichtig. Mit der "Plattform ... mehr 

 

Wer als Embryo rechts bevorzugt, bleibt dabei

Schon im Mutterleib Rechtshänder

 

Forscher erwarten steigende Zahlen

Auch Männer können Brustkrebs bekommen

 

Öko-Produkte sind mehr als pesizidfrei

Bioprodukte: Wann ist wirklich "Bio" drin?

 
 
Anzeige
KLINIKVERGLEICH
 
Topmedizin finden
Hier finden Sie Ärzte und Kliniken mit Zertifizierung sortiert nach medizinischen Schwerpunkten und Fachbewertungen.
Jetzt einfach online vergleichen! mehr 
Top-Services