kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Sonne Sommer Frühling Wetter Kind wasser panorama 2011
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Mutig oder schüchtern?: Stresshormon beeinflusst Kinderpersönlichkeit

zuletzt aktualisiert: 17.08.2011 - 08:57

Cambridge (RPO). Ob ein Kleinkind eher brav und schüchtern ist oder doch frech und mutig, hängt auch von seiner Hormonreaktion ab. Das zeigt eine Studie britischer Forscher an 200 Zweijährigen. In Stress-Situationen produzierte der Stoffwechsel der Kinder unterschiedlich große Mengen Kortisol. Hoch war die Konzentration des Stresshormons bei den eher passiven "Tauben", geringer bei den aggressiveren"Habichten".

"Diese Ergebnisse geben uns Aufschluss darüber, dass und wie Verhaltensmuster auch chemische Muster sind. Unterschiedliche Reaktionen - sowohl im Verhalten als auch chemisch - könnten eine evolutionäre Anpassung an Stress sein", sagt Studienleiter Patrick Davies von der Universität Rochester.

Diese Sichtweise liefere auch einen wichtigen Widerspruch zur gängigen Theorie in der Verhaltenspsychologie. Nach dieser gibt es nur einen gesunden Weg im Leben und alle Verhaltensweisen sind entweder daran angepasst oder nicht. "Wenn es um gesundes psychisches Verhalten geht, passt eine Größe aber nicht für alle", konstatieren die Forscher im Fachmagazin "Development and Psychopathology".

Mehr zum Thema

Ängstliche Kinder produzieren mehr Kortisol

Nach Erfahrung vieler Eltern entfalten Kinder ihre Persönlichkeit schon früh. Die Studie der britischen Forscher bestätigt dies und enthüllt zudem eine biochemische Komponente des Verhaltens. Im Experiment beobachteten die Wissenschaftler zunächst die Reaktion von 201 zweijährigen Kindern auf ungewohnte Situationen. Einige der Kinder reagierten schüchtern und ängstlich, andere dagegen stellten sich den Herausforderungen neugierig und furchtlos. Alle kamen aus vergleichbaren, eher schwierigen sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen.

Im nächsten Test simulierten die Eltern der Kinder einen heftigen Streit. Die Forscher beobachteten erneut das Verhalten und maßen dabei gleichzeitig die Konzentration des Stresshormons Kortisol im Blut der Kinder. Reagierten diese ängstlich und eingeschüchtert, waren auch ihre Hormonwerte deutlich erhöht. Die mutiger agierenden Kinder dagegen schienen ihre Kortisolwerte eher gedrosselt zu haben. Für die Forscher ist dies ein Hinweis auf eine geringere Stressempfindlichkeit.

Vor- und Nachteile beider Persönlichkeitstypen

"Diese biologischen Reaktionen könnten unseren Vorfahren wertvolle Überlebensvorteile geliefert haben", vermuten Davies und seine Kollegen. Auch heute biete die unterschiedliche Hormonreaktion Vor- und Nachteile in der Entwicklung der Kinder. Ein hoher Kortisol-Spiegel könne zwar das Risiko für Angst und Depressionen erhöhen, steigere aber die Aufmerksamkeit.

Ein niedrigerer Pegel des Stresshormons dagegen verringere die Angst. Gleichzeitig aber neigten diese Kinder zu riskanterem Verhalten, Aufmerksamkeitsdefiziten und Hyperaktivität. "Je nach Art der schwierigen Familienverhältnisse könnte manchmal die Folgsamkeit der 'Tauben' besser sein und manchmal die Aggression der 'Habichte'", sagen die Forscher.

Quelle: DAPD/erer

 
 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fixierung von Patienten oft vermeidbar

Studie zu Pflegeheimen

Fixierung von Patienten oft vermeidbar

An das Bett gefesselt im Pflegeheim - für viele alte Menschen ist das keine Albtraumvorstellung sondern tägliche Realität. Eine Studie zeigt ... mehr 

Einmal im Jahr Blutdruck messen

Ab 50 Jahren

Einmal im Jahr Blutdruck messen

Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine der häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Nach Schätzungen haben hierzulande zwischen 18 und 35 Millio ... mehr 

mehr Gesundheit
Aus der Region

Ministerin nimmt Restaurants ins Visier

Aigner kritisiert zu große Portionen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Gesundheitsthemen
Bilderserien zu Gesundheit
Diese Medikamente gehören in die Reiseapotheke
Diese Medikamente gehören in die Reiseapotheke
Es kann jeden treffen. Man fährt in Urlaub .. mehr 
 
Diese Medikamente gehören in die Reiseapotheke
Diese Medikamente gehören in die Reiseapotheke
Es kann jeden treffen. Man fährt in Urlaub ..
mehr 
Wasserspender: Darauf sollte man vorher achten
Wasserspender: Darauf sollte man vorher achten
Ein Schluck Wasser kann es ganz schön in ..
mehr 
Das tut trockener und sensibler Haut gut
Das tut trockener und sensibler Haut gut
Trockene und sensible Haut ist ein weit verbreitetes Problem: Jeder Fü ..
mehr 
Was nicht in der Zutatenliste steht
Was nicht in der Zutatenliste steht
Für immer mehr Menschen wird es aus gesundheitlichen Gründen wichtig, ..
mehr 
 
Anzeige

Betreut.de

Unterstützung für jede Lebenslage

ECI Betreut.de Teaserbild

Egal ob Nachhilfe, Babysitter, Pflegedienst oder einfach jemand der sich bei Abwesenheit um die geliebten Vierbeiner kümmert. Mit Betreut.de finden Sie schnell und unkompliziert die richtige Betreuung für Ihre Liebsten. mehr 

MEHR

Kein Mitteilungsbedürfnis

Burn-Out-Opfer schweigen im Job

Viele Arbeitnehmer sprechen im Job nicht darüber, wenn sie ein Burn-Out hatten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact. mehr

 
Top-Services