Klicktipps 100 Songs für 2014

In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten, Videos und Indie-Rockbands vor. In dieser Woche spuckt Stuttgart Gift und Galle.

 Wer beim South by Southwest nicht im Club spielt, der spielt eben mitten auf der Straße.

Wer beim South by Southwest nicht im Club spielt, der spielt eben mitten auf der Straße.

Foto: dpa

Klar, mit Superlativen sollte man sparsam sein. Aber: "Fun" ist ein Album, wie es in Deutschland lange nicht zu hören war. Dafür verantwortlich sind Die Nerven aus Stuttgart. Das Trio ist in erster Linie spektakulär unzufrieden und spuckt in widerspenstigen Postpunkhymnen Gift und Galle. Das erinnert an die Antihaltung der frühen Fehlfarben/Blumfeld/Tocotronic und passt doch genau in diese Gegenwart. Auf Bandcamp verschenkt das Trio ihre eingedeutschte Fassung von Lana Del Reys "Summertime Sadness".

Komplett ohne Eispickel und Sharon Stone kommt "Basic Instinct" in der Version von The Acid aus. Dafür gibt es einen ungemein hypnotischen, von einer meditativen Gitarre getriebenen Elektrosound zu hören. Im dazugehörigen Video gleiten betuchte Frauen mit roten Haaren betörend langsam durch karge Berglandschaften, um schließlich dramatisch in Pools zu versinken. Die EP erscheint im April, bis dahin sollte sich jeder in das Zeitlupenvideo auf Vimeo verguckt haben.

Braunschweig liegt in Amerika. Jedenfalls, wenn man dem Braunschweiger Singer/Songwriter Steve Luxembourg lauscht. Atmen seine elegischen Stücke doch die staubige Melancholie der amerikanischen Weite, so intensiv wie Conor Oberst, so baritonlastig wie The National. Wie geschickt der erst 20-Jährige dabei die Grenzen von Folk aufbricht, lässt sich auf seinem aktuellen Album "The Desert" nachprüfen. Den Track "Slowly Circling Hawks" gibt es gratis dazu.

Neben einer Technikmesse und einem Filmfestival steht beim SXSW in Austin die Musik im Mittelpunkt. Wer wissen will, wie 2014 klingen wird, hört hier genau hin. Dafür hat NPR aus zweitausend Künstlern die interessantesten hundert herausgesucht und stellt deren Songs zum Download bereit. Darunter ist Soul von St. Paul, Grunge von Cloud Nothings, von EMA Elektro und mitreißender Indiepop mit The Front Bottoms.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort