Herzrasen Das andere Weihnachtskonzert

Köln (RPO). Am 26. Dezember spielt die sehr geschätzte Band Jupiter Jones in der Kölner Live Music Hall ihr Jahresabschlusskonzert. Im Interview verrät Gitarrist Sascha Eigner, was die Fans erwartet, wie das neue Album klingt und wie viele Kilometer die Band schon auf deutschen Autobahnen verbracht hat. Die Zahl ist sechsstellig.

 Jupiter Jones spielen Indie-Rock mit großen Sätzen wie "Entweder geht diese scheussliche Tapete oder ich".

Jupiter Jones spielen Indie-Rock mit großen Sätzen wie "Entweder geht diese scheussliche Tapete oder ich".

Foto: Jupiter Jones

Warum spielt ihr das Weihnachtskonzert in Köln?

Sascha Eigner Wir haben diese Jahresabschlusstradition eigentlich in Trier angefangen, weil wir alle ursprünglich aus der Eifel kommen. Leider gibt es keinen Club in Trier ab einer Kapazität von 600 Leuten. Daher sind wir nach Köln umgezogen.

Wie viel wird beim Konzert schon vom neuen Album zu hören sein, das nächstes Jahr erscheint?

Eigner Wir werden 3 Songs vom neuen Album spielen.

Welche Überraschungen sind für die Fans mit den neuen Liedern verbunden?

Eigner "Still" unsere erste Single kennen, denke ich, schon viele — auch aus dem Radio. Bei einem der drei Songs wird es auch sehr viel Synthies geben — wie generell auf dem neuen Album.

Viele der neuen Stücke klingen auf der Platte schon wie live gespielt. Wie wirkt sich das auf die Live-Nummern aus?

Eigner Das ist allerdings ein großes Kompliment!! Ich denke, da wir mittlerweile bei über 500 gespielten Live-Konzerten sind, sind wir sehr eingespielt. Ich finde es auch gut, wenn Bands die Songs vom Album live gut rüberbringen können. Ich denke, dass wir das generell gut hinbekommen und transportieren dieses Gefühl dann auch im Tonstudio bei den Aufnahmen auf Band.

Teilt ihr den Eindruck, dass die neuen Songs stärker nach Trost suchen oder stärker Trost vermitteln?

Eigner Ich glaube, die Texte sind eher positiver als bei den anderen Alben vorher. Das liegt sicherlich auch an der privaten Situation der einzelnen Bandmitglieder. Uns geht's grade auch in Bezug auf die Band im Moment hervorragend, und das merkt man den Songs an.

Ist Gesang vor allem im Hintergrund wichtiger geworden?

Eigner Wir haben auch beim letzten Album "Holiday in Catatonia" bereits Angefangen, sehr viel mit Chören zu arbeiten. Das hat sich jetzt noch weiter fortgeführt und ist auch zu einem sehr wichtigen Element geworden. Das müssen wir allerdings noch kräftig proben, bevor wir das so live auf die Bühne bringen können.

Warum heißt erst die vierte Platte genau wie die Band?

Eigner Weil wir damit ausdrücken wollten, dass dieses Album textlich und musikalisch genau so geworden ist, wie wir uns Jupiter Jones 2010 / 2011 vorstellen. Weil wir so viel Arbeit in dieses Album investiert haben wie noch nie zuvor. Daher dachten wir, es ist eine gute Idee, das durch den Albumtitel nochmal zu unterstreichen.

Wie geht es eurem berühmten Bandbus? Fährt er noch?

Eigner Der Bandbus hat leider das Zeitliche gesegnet. Wir sind jetzt immer mit Mietbussen unterwegs. Leider. Wie viele Kilometer diese Band bis heute auf Autobahnen dieser Republik abgerissen hat, ist allerdings echt eine gute Frage. Ich denke mal wir sind da gut bei über 300.000 Kilometern.

Das Konzert "Bleibt alles in der Familie" in der Kölner Live Music Hall beginnt am 26. Dezember um 20 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 16 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort