Dschungelcamp „In diesem Jahr waren wir ein Ferrari-Replikat“

Seit einer Woche müssen wir auf unsere tägliche Dosis Langeweile verzichten – das Dschungelcamp 2015 ist vorbei. Wir haben mit Autor Micky Beisenherz darüber gesprochen, was schiefgelaufen ist.

 Im Gegensatz zu Aurelio hat Micky Beisenherz seinen Bizeps in Australien trainiert.

Im Gegensatz zu Aurelio hat Micky Beisenherz seinen Bizeps in Australien trainiert.

Foto: Markus Hauschild

Seit einer Woche müssen wir auf unsere tägliche Dosis Langeweile verzichten — das Dschungelcamp 2015 ist vorbei. Wir haben mit Autor Micky Beisenherz darüber gesprochen, was schiefgelaufen ist.

Micky, wird dieses Interview unterhaltsamer als zwei Wochen Dschungelcamp?

Micky Beisenherz Wenn ich so eine Frage schon höre... das Dschungelcamp war doch unterhaltsam und sehr erfolgreich. Nahezu so erfolgreich wie in den zwei Jahren zuvor. Das ist der Beleg dafür, dass die Leute die Show an sich lieben und nicht zwingend das, was da unten im Camp passiert.

Weil die Leute alles gucken, was unter der Marke "Dschungelcamp" firmiert?

Ich sag es mal so: In diesem Jahr waren wir ein Ferrari-Replikat. Wenn der Motor nur 78 PS hat, muss wenigstens die Hülle richtig geil aussehen. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und dem Zuschauer klar gesagt, dass wir uns auch gerne mehr Action gewünscht hätten.

Ich habe mir die letzte Folge nicht mehr angesehen. Wer hat eigentlich in diesem Jahr gewonnen?

Da soll ich mich jetzt noch dran erinnern? Das ist schon fast eine Woche her.

War es für dich auch so langweilig wie für uns Fernsehzuschauer?

Auch diese Frage ist eine Frechheit. Für uns Autoren war es überhaupt nicht langweilig, für uns war es einfach mehr Arbeit. Wenn man sich den Ball permanent aus der eigenen Hälfte holen muss, hat man mehr zu tun, als wenn mit Vorlagen beliefert wird. Zum Glück gab es Walter Freiwald. Wenn man in einer Staffel acht Witze über den Buckel einer Person macht, sagt das ja auch schon viel über die anderen Kandidaten aus.

Ist es wahr, dass die Autoren jeden Tag mehrfach für Walter Freiwald angerufen haben, damit er im Camp bleibt?

Wir hätten es tun sollen. Aber auch der hatte gegen Ende sein Pulver ein wenig verschossen.

Vielleicht braucht er auch eine Penispumpe wie der Vater von...

… warum wusste ich, dass du das jetzt sagen würdest?

Dabei hatte ich mir die Penispumpe fürs Ende aufbewahrt. Also belassen wir es bis dahin auch dabei.

Genau, liebe Leser, freuen Sie sich jetzt schon auf die Penispumpe.

Kann es vielleicht sein, dass es genug Material gab, das RTL-Team aber nichts daraus gemacht hat?

Jeder, der schon mal Teil der Produktion war, wird bestätigen können, dass keiner der Mitarbeiter uninspiriert war. Die Kollegen haben sich den Arsch wundgearbeitet und aus Kartoffelschalen noch eine Bouillabaisse gemacht.

Ihr habt uns also nichts vorenthalten?

Hattest du den Eindruck?

Die Werbeblöcke erschienen mir in diesem Jahr länger.

Ich bin nach meiner Rückkehr sehr häufig für die genialen Texte in der Pickup-Werbung gelobt worden.

Aurelio hat gesagt...

Wer bitte?

Dieser Versager ersten Ranges, dieses ehemalige Alphatier, hat gesagt, dass seine Szenen nur falsch geschnitten worden sind.

Aurelio ist wie ein Frank-Schätzing-Roman. Wahnsinnig viel Text — zumindest auf dem Körper — und am Ende hat man kaum Nerven durchzuhalten. Wir mussten teilweise Leute im Schnittraum tasern, damit sie wachblieben. In jeder Geriatrie wird weniger gelegen. Jörn Schlönvoigt sagte bei Aurelios Auszug: "Er hinterlässt eine Lücke.” Das ist nicht ganz richtig: Er hat eine Kuhle hinterlassen.

Wer hat denn nun Schuld an der Langeweile?

Langeweile ist relativ.

Ereignislosigkeit.

Wir waren sehr verwöhnt von der letzten Staffel mit Larissa Marolt. Manchmal agieren die Bewohner eben nicht so gut miteinander. Es ist auch nicht so, als sei gar nichts passiert, aber den großen Streit hat es eher nicht gegeben. Dieses Dschungelcamp war ein Argument gegen das bedingungslose Grundeinkommen. Die Bewohner haben ihr Geld bekommen und die Zeit dann stumpf in bester Hoeneß-Manier abgesessen. Der eine oder andere Teilnehmer hat nicht verstanden, dass es eine Show ist.

Ich gebe Aurelio die Schuld. Er hätte auf Walters Provokationen eingehen müssen.

Aurelios Siege haben alle nur im Konjunktiv stattgefunden. Er hat permanent Dinge angekündigt, es ist aber nie was passiert.

Beinahe hätte er mit Sara Kulka Sex in der Hütte gehabt.

Er hat sie aus dem Beischlaf herausgeredet. Den müsste man in Mexico City auf eine Kreuzung stellen. Der kriegt jeden Verkehr aufgelöst.

Mein Grimme-Moment war, als Walter und Tanja heimlich diese Wasseruhr antreiben sollten, und die anderen Bewohner sich gar nicht wunderten, warum die angeblich ständig nach ihrer Wäsche sehen mussten.

Schön, dass mal jemand den Grimme-Preis ins Spiel bringt. Vielleicht haben sich die Macher auch überlegt: Wir machen das jetzt extra langweilig, dann kriegen wir endlich den Grimme-Preis.

Hast du jemanden ins Herz geschlossen?

Ich hätte Walter ins Herz geschlossen, aber der stößt mit seinem Buckel immer gegen die obere Kante meines Herzen. Ich würde mir wünschen, dass er als Bundespräsident den nächsten Staatsbesuch bei den Saudis macht. Unter dem Motto "Buckel trifft Burka". .

Wann hast du gemerkt: Hashtag läuftnicht?

Köstlich. So eine Frage kann nur von dir kommen. Hashtag genial. Es stimmt doch gar nicht, dass es nicht lief. Als BVB-Fan habe ich das Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also wann war das Augsburg-Spiel im Dschungelcamp?

Schwer zu sagen. Es gab kein 0:1, sondern häufig so ein 1:1. Es ließ sich aus jeder Folge was Positives ziehen. In diesem Jahr gab es keine Sangria-Party. Dieses mal war's eher so Remy Martin. ....okay, Chantré.

Mein Lieblingsweinbrand. Aber jetzt mal ernsthaft: Ihr habt irgendwann gemerkt, es kommt kein Material. Wie habt Ihr da reagiert?

Entweder spielt man da über Bande mit dem, was in Deutschland und der Welt passiert, was aber nicht so einfach ist in Zeiten von IS und Pegida. Ansonsten geht man offen mit den Zuschauern um: Leute, Ihr seht es ja selbst, es passiert nichts. Andere Sendungen lügen den Leuten einen vor.

Hat das Team sich denn keine Spiele ausdenken können, um Bewegung hereinzubringen?

Das ist mir nicht aufgefallen. Mein Kollege Oliver Haas und ich hätten vermutlich vier Giftschlangen ins Camp geworfen. Allerdings sind die Kandidaten auch an irgendwelchen Schlangen vorbeigegangen, und haben die nicht bemerkt. Selbst wenn ein Einhorn vorbeigelaufen wäre, hätten die bloß gesagt "Is halt so".

Ist das Dschungelcamp in der Krise?

Bei einem Schnitt von über 40 Prozent Marktanteil von einer Krise zu reden, halte ich für sehr weit hergeholt. Aber die Macher werden ihre Schlüsse gezogen haben und die eine oder andere Veränderung fürs nächste Jahr bereithalten.

Micky, isst du da gerade?

Das ist nur ein Stück Käse.

Wem traust du die größte Karriere nach dem Dschungelcamp zu?

Tanja Tischewitsch kann bei Youtube mit Schminktipps Millionen erreichen. Maren Gilzer kann man bedenkenlos in Talkshows einladen, eine attraktive Frau in den besten Jahren. Ansonsten: Aurelio, Angelina... ich bin mir nicht so sicher.

Aurelio schreibt bei Facebook von TV-Angeboten, über die er noch nicht sprechen darf.

Eine schöne Umschreibung für Offenbarungseid. Aurelio soll kurz vor der Landung in Deutschland Liegestütze auf dem Gang gemacht haben, um sich noch ein bisschen aufzupumpen für die Fotografen. Das fasst sein Lebenswerk gut zusammen.

Wo werden wir Walter wiedersehen?

Ich denke, die Bewerbung als Papst ist schon draußen. Vermutlich wird Walter mit seiner Tresenspinose aber Maskottchen des Berliner Thekenwesens. Er hat so einen Altherrenkörper, der ergonomisch an die Theke angepasst ist.

Habt Ihr seine Dschungelprüfung, als er Fleisch auf eine Waage werfen musste, eigentlich in Originalgeschwindigkeit abgespielt?

Natürlich. Aber ein Walter Freiwald hat mehr Verletzungen, als in einer gesamten Staffel von Sons of Anarchy vorkommen.

Als er in der Prüfung "Am laufenden Band" sinnlos Begriffe aneinanderreihte, war das nah am Dadaismus.

Ungefähr so wie Ihre Fragen heute, Herr Dalkowski. Zusammenhanglose Worte, die einem aus dem Mund fallen.

Du hast es gleich geschafft. Noch wenige Meter bis zur Penispumpe. Warum ist Angelina Hegers Modekollektion "#läuft" eigentlich bei Facebook so durchgefallen?

"#liegt" wäre glaubwürdiger gewesen.

Trotzdem hat sie bei Facebook fast 850.000 Fans.

Das wundert mich auch. Eine Person, die es in einer Beschlafungsanbahnungsshow ins Finale geschafft hat, daraufhin zur Prominenten erklärt wird, dann durch die Teilnahme am Dschungelcamp geadelt wird, um dort exakt nichts zu machen — und trotzdem hat sie so viele Fans, die sich für Neuigkeiten aus ihrem Leben interessieren. Das ist so enttäuschend wie in den Baumarkt zu gehen, um dort Lebensmittel einzukaufen.

Wer soll ins Dschungelcamp 2016?

Ich bin sehr für Ansgar Brinkmann. Der hat wahnsinnig viel zu erzählen und ist witzig. Die Bildzeitung hat einige Namen genannt — da können wir uns die Gage gar nicht leisten, weil die Kaution schon so hoch ist.

Boris Becker hat es wieder zu so einer Art seriöser Beschäftigung geschafft.

Der ist erschreckend berufstätig.

Leider will Roberto Blanco von einer Klage gegen dich absehen. Willst du nicht noch mal nachlegen?

Er wollte vermutlich nur einfach nicht noch mehr Google-Hits zu "Roberto Blanco" und "Penispumpe" produzieren. Wäre es doch zum Prozess gekommen, hätte ich verlangt, dass der Fall vor einem US-Gericht landet. Da hätte ich als Weißer einfach deutlich bessere Chancen gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort