Fotos Von Zuckerschocks und Zungentattoos
Wir waren auf der 38. Süßwarenmesse in Köln und haben die Neuheiten im Selbsttest unter die Lupe genommen...
Trolli ActidentMit Actident will die Süßigkeitenschmiede Trolli neue Maßstäbe bei der süßen Versuchung setzen. Das Produkt wurde entwickelt, um die Zähne zu schützen.
Trolli ActidentDer Hersteller sagt:
Die Fruchtgummis enthalten ein Kalziumkonzentrat, das den Zahnschmelz remineralisiert und Säureangriffen aus Zahnbelägen entgegenwirkt. Markteinführungstermin ist Februar 2008.
Trolli ActidentDer Selbsttest:
Geschmacklich erinnern die kleinen Fruchtgummis an ihre "ungesunden" Verwandten.
Trolli ActidentUnser Fazit:
Das gute Gefühl, beim Naschen etwas für die Gesundheit zu tun, bleibt zwar größtenteils aus und auch die Zähne fühlen sich im Nachhinein nicht unbedingt besser an, zumindest das schlechte Gewissen wird jedoch etwas beschwichtigt.
Pucker PowderDie prickelnde Versuchung aus den USA ist simpel wie genial. Pucker Powder ist Brause aus der Zapfsäule.
Pucker PowderDer Hersteller sagt:
Der vorzugsweise sehr junge Konsument befüllt ein Plastikröhrchen durch einen leichten Druck von unten gegen die Brausesilos. Durch die individuelle Zusammenstellung von Frabe und Geschmack wird jedes Röhrchen zum kleinen Kunstwerk. Das Produkt gibt es derzeit nur in einem deutschen Vergnügungspark.
Pucker PowderDer Selbsttest:
Die Befüllung der verschiedenen Röhrchen ist tatsächlich sehr einfach. In vier verschiedenen Größen werden sie angeboten. Geschmacklich enttäuscht Pucker Powder jedoch. Nicht etwa der in Deutschland bekannte Cola-Flavour, sondern irgendetwas, das nach dem Geruch eines handelsüblichen Toilettensteins schmeckt, ist in Übersee offensichtlich der absolute Renner.
Pucker PowderUnser Fazit:
Die Brause-Tanke ist eine witzige Idee, der mangelhafte Geschmack erklärt jedoch, warum sich Pucker Powder in Deutschland weiter auf der Suche nach Vertriebspartnern befindet.
Katjes YoguBerries und Berry CassisDie neuen süßen Verführungen aus dem Hause Katjes werben mit veränderten Packungen und bewährtem Konzept Auf den Markt kommen die neuen Produkte im Februar 2008.
Katjes YoguBerries und Berry CassisDer Hersteller sagt:
Die neuen Produkte reihen sich in die fettfreie Produktlinie der Süßwarenmanufaktur aus Emmerich ein. Sie sind geschmacksintensiv und beinhalten keine künstlichen Farbstoffe.
Katjes YoguBerriesDer Selbsttest:
Die drei verschiedenen Sorten der YoguBerries überzeugen durch Geschmacksintensität und Konsistenz.
Katjes Berry CassisDer Selbsttest:
Auch das zweite Produkt schmeckt gut. Die schwarzen Johannisbeeren haben einen 25-prozentigen Fruchtanteil und das schmeckt man auch.
Katjes YoguBerries und Berry CassisUnser Fazit:
Die neuen Fruchtgummis schmecken super und sind trotz der ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffe mit rund 90 Cent für eine 150-Gramm-Tüte nicht zu teuer.
Küchle Zungentattoos: Küchle hat das Esspapier mit seinen neuen Zungentattoos revolutioniert. Die Markteinführung ist noch in diesem Jahr geplant
Küchle Zungentattoos: Der Hersteller sagt:
Das Esspapier wird mit Lebensmittelfarbe behandelt. Diese wird in verschiedenen Motiven auf die Oblaten gedruckt. Das Esspapier einfach auf die Zunge legen, Nach zwei Sekunden wieder abziehen und fertig.
Küchle Zungentattoos: Der Selbsttest:
Das Produkt ist genial. Die Funktionsweise ist genau wie beschrieben und um Spaß an den Zungentattoos zu finden muss man nicht unbedingt jung sein.
Küchle Zungentattoos: Unser Fazit:
Kinder stehen ohnehin auf Esspapier. Der Erfolg von Zungenmaler-Lollys hat bereits aufgezeigt, dass bunte Farben im Mund ein Konsum-Knaller werden. Die lustigen Nachrichten, die nun per Zungerausstrecken weitergegeben werden können, werden Küchle eine rosige Zukunft bescheren.
HitschlerMit drei neuen Produkten will Hitschler in den Markt vorstoßen.
HitschlerDer Hersteller sagt:
Insbesondere die neuen Pokerchips sollen dem Kaubonbon-Hersteller über den Sommer helfen. Eigentlich wird die Kaumasse in der Weihnachtszeit zu Goldmünzen verarbeitet. Der aktuelle Pokerhype soll jedoch zu einem Ganzjahreserfolg verhelfen.
HitschlerDer Hersteller sagt:
Auch die weichen SoJelly-Bonbons und die neuen zuckerfreien Kaugummis, die mit einer Nachfüllpackung für die praktische Autobox auf den Markt kommen, sollen einschlagen.
HitschlerDer Selbsttest:
Alle drei Produkte schmecken gut, hauen aber keinen Kunden vom Hocker. Dafür sind die als Neuheiten ausgezeichneten Süßwaren bereits von der Konkurrenz zu bekannt.
HitschlerUnser Fazit:
Durch das Ideen-Recycling der Goldmünzen zu Pokerchips läuft Hitschler nicht gerade Gefahr, einen Innovationspreis verliehen zu bekommen. Geschmacklich knüpft der Hersteller jedoch nahtlos an sein Programm an.
SnigglesDer niederländische Hersteller Hellema-Hallum hat mit seinen Kinder-Keksen Sniggles im Nachbarland seit Jahren ein absoluter Renner.
SnigglesDer Hersteller sagt:
In zwei Varianten, einmal mit viel Schokolade und einmal mit Fruchtfüllungen, soll das gesamte Keks-Segment abgedeckt werden.
SnigglesDer Selbsttest:
Sniggles-Produkte schmecken super. Die verschiedenen Füllungen lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Außerdem sind die verschiedenen Packungsarten praktisch, da Sniggles einzeln oder gemischt erhältlich sind.
SnigglesUnser Fatzit:
Hellema-Hallum verdient eine Chance, sich auch in Deutschland zu etablieren. Derzeit scheitert dies an mangelnden Vertragspartnern. Sollte sich jedoch ein Vertriebspartner finden, sollen Sniggles schon bald auch in deutschen Supermarktregalen erhältlich sein - und das ist auch gut so.
HariboInsgesamt werden in diesem Jahr 20 neue Haribo-Produkte in den Supermärkten auftauchen. 15 davon bereits ab Februar.
HariboDer Hersteller sagt:
Mit "Jelly Farm" soll das Bedürfnis nach Bio-Produkten gedeckt werden. Zudem haben die Bonner mit "Lite" ein Zucker- und kalorienreduziertes Produkt neu aufgelegt. Das besondere Highlight ist jedoch die mit Brause gefüllt Colaschnecke.
HariboDer Selbsttest:
Die Colaschnecke ist die Neauflage der seit 1925 erfolgreichen Lakritzschnecke. Die Brausefüllung erfreut den Konsumenten, durch den unerwarteten Effekt. Geschmacklich könnte die Füllung jedoch etwas intensiver sein.
HariboDer Selbsttest:
Auch die Produkte "Lite" und die Bio-Linie "Jelly Farm" überzeugen durch gewohnte Geschmacksqualität in Verbindung mit einer guten Idee.
HariboUnser Fazit:
Haribo versteht es erneut, den Markt mit guten Ideen zu füllen. Die Mischung aus Zeitgeist und Innovation bestätigt den Status des Bonner Branchenprimus.
Daystrecher 24/7Eine gute Idee kommt aus Großbritannien: In 24/7 wurde auf der ISM ein Energydrink zum lutschen vorgestellt.
Daystrecher 24/7Leerstehende Zigarettenautomaten werden mit den Filmstreifen befüllt. In den Niederlanden wird diese Art der Vermarktung in wenigen Wochen getestet. Das Produkt sei leckerer als Endergydrinks und bereits drei Filmstreifen sollen den gleichen Effekt erzeugen, wie eine Dose der koffeinhaltigen Brause.
Daystrecher 24/7Der Selbsttest:
Die Minzblättchen schmecken wie Kaugummi. Über die Wirkung lässt sich jedoch streiten. Der Fairnesshalber sei jedoch gesdagt, dass der Körper nach großzügigem Süßigkeiten-Konsum auf der ISM ohnehin ungeahnte Energien freisetzt. Trotzdem ist es fraglich, ob 24/7 wie verprochen auch eine ausgeprägte Müdigkeit bekämpfen kann.
Daystrecher 24/7Unser Fazit:
Besonders die Idee der Vermarktung ist nett. Der Erfolg von Energydrinks wird sich jedoch kaum von einem koffeinhaltigen Pfefferminzblättchen verdrängen lassen. Über die Zukunft von Daystrecher 24/7 dürfen also riuhig schon von Markteinführung erste Zweifel gehegt werden.
Pop WeaverMikrowellenpopcorn ist sicher keine Neuigkeit. Trotzdem verdient diese Erfindung einmal mehr Aufmerksamkeit. Nach 15 Jahren auf dem europäischen Markt sind es vor allem die zahlreichen Geschmacksrichtungen, die dem Mais-Snack immer neue Popularität verleihen.
Pop WeaverDer Hersteller sagt:
Das Popcorn für den perfekten Fernsehabend gelingt immer. Drei Minuten bei höchster Stufe und der Snack ist fertig.
Pop WeaverDer Selbsttest:
Die Herstellung ist einfach: Packung aufreißen, Papiertüte in die Microwelle legen, drei Minuten warten und fertig. Auch der Geschmack ist super. Das selbstgemachte Popcorn steht dem Original aus dem Kino in nichts nach.
Pop WeaverUnser Fazit:
Schmeckt gewohnt gut und ist simpel herzustellen. Micro-Popcorn ist der perfekte Snack.
Reinhardt Lolly-SpezialitätenDie Werbung ist überraschend, die Stellungnahme des Herstellers jedoch noch überraschender.
Reinhardt Lolly-SpezialitätenDer Hersteller sagt:
Zuckerfreie Lollys sind zwar lecker, haben aber keine Zukunft. "Genau wie Bio-Produkte", erklärt der Geschäftsführer.
Reinhardt Lolly-SpezialitätenDer Selbsttest:
Geschmacklich sind die Lollys sehr gut. Auch das Gewissen ist ob des fehlenden Zuckers erleichtert. Eigentlich die perfekte Süßigkeit.
Reinhardt Lolly-SpezialitätenUnser Fazit:
Warum Reinhardt das Sortiment auf einen einzigen zuckerfreien Lolly zusammengestaucht hat und sich wieder mehr auf bunte und klebrige Dauerlutscher konzentriert, bleibt zumindest dem Laien ein Rätsel.
Entgegen der Einschätzung von Rolf Reinhardt, dem Geschäftsführer der Zuckerfrei-Lolly-Manufaktur, setzt sich der aktuelle Trend zu Bioprodukten fort. Doch was mit einem guten Bauchgefühl beworben wird, ist zumindest in der Masse mit Vorsicht zu genießen. Schließlich gilt wie bei allen Süßigkeiten, dass am Ende...
...die Masse über Wohlbefinden und Bauchweh entscheidet.