| 08.00 Uhr

Klicktipps
Als Musik noch richtig groß war

Klicktipps: Als Musik noch richtig groß war
Dieses Foto ist gerade einmal 19 Jahre alt – Noel Gallagher von Oasis spricht mit dem damaligen britischen Premierminister Tony Blair über... äh schlimme Sakkos? FOTO: dpa
Düsseldorf. In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu Gratis-Streams und Videos vor. Diesmal geht es um Künstler, die uns schon vor 20 Jahren zur Seite standen. Von Sebastian Dalkowski

Wir können uns nicht entscheiden: Blicken wir zurück? Oder doch nach vorne? Diesmal tun wir einfach beides und beschäftigen uns mit neuem Material alter Helden. Oasis haben zwar noch immer nicht beschlossen, es wieder zusammen zu versuchen, dafür aber erzählt ein Dokumentarfilm die Geschichte der zweitwichtigsten britischen Rockband aller Zeiten. "Supersonic" ist ab 31. Oktober als DVD und Download erhältlich, auch wenn eine überspielte VHS-Kassette angemessener wäre. Schon der Trailer erinnert daran, dass mit Oasis das Zeitalter endete, als Musik noch groß war.

Die Weakerthans waren eine kanadische Rockband, die keinen einzigen schlechten Song veröffentlichte, woran auch Sänger und Gitarrist John K. Samson mit seiner zur Wunderheilung fähigen Stimme Schuld hatte. Die Weakerthans sind nicht mehr, aber am 21. Oktober veröffentlicht Samson sein zweites Soloalbum "Winter Wheat". Zu hören ist davon bereits der Song "Postdoc Blues" auf KEXP.org. In dem geht es um einen jungen Akademiker, den Zweifel plagen, ob es möglich ist, die Welt zu verbessern. Korrekt, zu diesem Song kann man nicht tanzen.

Kein Genre außer Nu-Metal hat um die Jahrtausendwende so viel Schund hervorgebracht wie Emo-Rock. Jimmy Eat World gehörten zu den Ausnahmen, auch weil Sänger Jim Adkins nicht klang, als stecke er mitten im Stimmbruch. Seit 1995 spielen sie in unveränderter Besetzung, am 21. Oktober erscheint das neue und neunte Album "Integrity Blues". Der Song "Sure And Certain" ist Popmusik mit Druck, zum Mitsingen beinahe. Das Video dazu hat Youtube.

Die besten Alben der Lemonheads sind knapp 25 Jahre alt. Wie gut, dass sich die österreichische Band The Boys You Know nicht zu schade ist, genauso zu klingen wie die Lemonheads Anfang der 90er. Auf dem neuen Album "Elephant Terrible" sorgt der Song "Morals" für eine Stimmung wie am letzten Ferienwochenende. Das Video dazu stellt erneut Youtube zur Verfügung.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Klicktipps: Als Musik noch richtig groß war


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.