| 13.17 Uhr

Klicktipps
Der niederrheinische Eels

Klicktipps: Der niederrheinische Eels
FOTO: Arndt Jansen
Mönchengladbach (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche stellt uns der beste Singer/Songwriter des Niederrheins sein neues Album zum kostenlosen Download zur Verfügung. Von Sebastian Dalkowski

Arndt Jansen gehört zu jenen Musikern, die auf die Frage, warum sie Musik machen, antworten: "Was hätte ich denn sonst machen sollen?" So klingen auch seine Songs, sie wollen immer alles, das große Kino, die großen Gefühle – doch alles im Kleinen. Unter dem Pseudonym "From Major To Minor" veröffentlicht der Singer/Songwriter aus dem niederrheinischen Uedem sein drittes Album "You Should Be Happy There". Wer diese Musik alleine hört, ist niemals einsam. Bei uns kann man sich die Platte kostenlos herunterladen.

Zu Arndts wichtigsten Einflüssen gehört die Musik von Mark Oliver Everett alias Eels. Der US-amerikanische Liedermacher hat im Januar sein achtes Album "End Times" veröffentlicht. In "Little Bird" singt er von dem Mädchen, das er so sehr vermisst. Im Video sitzt er auf der Terrasse hinter einem Haus und spielt den Song auf der Gitarre. Wer möchte da nicht erstarren?

Keine andere Band hat Arndt so sehr geprägt wie die Beatles. Als Schüler nahm er an einem lokalen Gesangswettbewerb teil und kam mit Liedern von den Beatles ins Finale. Die Band "of Montreal" hat das Beatles-Stück "Nowhere Man" schön verschlafen gecovert. Den Download hat Stereogum.com.

Neulich hat Arndt sein aktuelles Album zum deutschen Label Grand Hotel Van Cleef geschickt, das er wegen Tomte und Kettcar und Olli Schulz sehr mag. Die Absage, die er bekam, war sehr nett und klang eher nach "Wir würden ja gerne, aber…". Stattdessen erscheint dort nun das Debütalbum der Rockband "An Horse". Auch großartig. Das Video zum Stimmungsaufheller "Camp Out" gibt es bei Youtube.

Die hier vorgestellten Songs und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Klicktipps: Der niederrheinische Eels


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.