| 00.01 Uhr
Klicktipps
Die schönsten 120 Minuten der Woche
Klicktipps: Die schönsten 120 Minuten der Woche
Veronica fällt. FOTO: Label
Düsseldorf. In der Rubrik „Klicktipps“ stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche schafft eine Französin aus ihrer Stimme ein Kunstwerk und wird ein Rockmusiker Radiomoderator. Von Sebastian Dalkowski

Wie toll wäre das eigentlich, wenn Death Cab For Cutie wieder relevante Musik machen würden? Bis es so weit ist, helfen On and On aus. Das Trio mit Wurzeln in Chicago und Minneapolis veröffentlicht am 4. März sein Debütalbum „Give In“. Der Song „Ghosts“, der darauf enthalten ist, vereint die Melancholie von Death Cab For Cutie mit deutlich mehr Lautstärke. Und wie das schließlich so großartig düster ausklingt. Kostenlos herunterzuladen bei Soundcloud.

Guy Garvey ist der Frontmann der britischen Band Elbow, er hat aber auch seine eigene Radiosendung. Einmal in der Woche baut er für BBC 6 in seinem Haus in Manchester seine „Guy Garvey's Finest Hour“ zusammen, die aber zwei Stunden dauert. Dort spielt er die Musik, die ihm in den Kram passt, von Beatles bis Mazzy Star, und erzählt zwischendurch Geschichten. Die Sendung läuft sonntags von 23 bis 1 Uhr, ist aber danach noch eine Woche als Stream abrufbar.

Die junge Französin, die sich Mesparrow nennt und Marion Gaume heißt, beherrscht ein ganz besonderes Kunstwerk. Sie loopt ihre Stimme und setzt diese als weiteres Instrument zusätzlich zu ihrem Gesang ein. Zu ihren Vorbildern zählt sie Billie Holiday, PJ Harvey und Beth Gibbons, und irgendwo dazwischen liegt auch ihre Stimme. Zu bewundern ist ihr Talent zum Beispiel in dem Song „Next Bored Generation“. Das Video dazu gibt es bei Youtube.

Und jetzt noch Veronica Falls. England. Zwei Jungs, zwei Mädchen. Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Bass. Frühlingshafte Über-Melodien. Schlurfiger Indie-Pop wie The Pains Of Being Pure At Heart. Totale Euphorie. All das findet sich auf ihrem zweiten Album „Waiting For Something To Happen“ und ganz besonders auf der Single „Teenage“. Die Tagesration gute Laune kann man sich kostenlos auf dem Blog des Radiosenders KEXP aus Seattle besorgen.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung.
Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.


Melden Sie diesen Kommentar