| 00.01 Uhr
Klicktipps
So klingt der Herbst erträglich
Klicktipps: So klingt der Herbst erträglich
Nein, nein, die Däne von The Eclectic Moniker achten auf gut sitzende Melodien, nicht auf gut sitzende Hemden. FOTO: Daniel Buchwald
Düsseldorf. In der Rubrik „Klicktipps“ stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche backen Schweden süßes Gebäck und haben Amerikaner Probleme mit der Zimmerbeleuchtung. Von Sebastian Dalkowski

Die schwedische und Schwedisch singende Band Popterror hat ihr Debütalbum „Svartåsen“ veröffentlicht, in Deutschland aber ist es nicht erhältlich. Zum Glück haben die sechs jungen Männer aber bei Videos ins Internet gestellt zu ihren angemessen überdrehten Indie-Pop-Songs „Dom Släpper nog in dig“ und „Sommarjacka“. Das erste zeigt junge Menschen bei einem Trivial-Pursuit-Abend und ein Rezept für Mandelschnecken, im zweiten kümmert sich ein H&M-Schwede im Matrosenpullover ganz rührend um seine schwangere H&M-Frau.

Jedes Jahr wenn die Tage kürzer werden, sehen sich die Klicktipps in der Pflicht, darauf auch musikalisch vorzubereiten. Zum Beispiel mit Del Water Gap, dem Projekt eines jungen Mannes namens S. Holden Jaffe aus dem Staate New York. Seine Debüt-EP sei inspiriert durch romantische Begegnungen und unzureichend beleuchtete Räume, sagt er. So klingt sie auch, sagen wir. Elegischer Singer/Songwriterpop zum Feuchte-Augen-Kriegen. Die EP stellt er zum kostenlosen Download auf Soundcloud zur Verfügung.

Und das alles in einem Song: „Myth #7“ der kanadischen Band Les Jupes vereint ruhige Momente und die völlige Euphorie in einem einzigen großartigen Stück Rockmusik. Es gehört zu ihrem Debütalbum „Modern Myths“ und lässt sich nun kostenlos bei Soundcloud herunterladen, als Stream gibt es das ganze Album bei Bandcamp.

Das Festival Denovali Swingfest in Essen erforscht vom 5. bis 7. Oktober die Randbereiche von Rock, Jazz, Metal und Elektronik. Ein Sampler mit 30 Tracks zum Gratis-Download stellt alle Künstler vor. Der klingt zum Glück nur manchmal wie eine Fachmesse für Sägen und Bohren.

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung.
Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.


Melden Sie diesen Kommentar