| 10.08 Uhr
Herzrasen
Sven van Thom packt den Kulturbeutel
Herzrasen: Sven van Thom packt den Kulturbeutel
Sven van Thom – die Ironie des Kassengestells. FOTO: Foto: Label
Düsseldorf (RPO). Jede Woche füllen hier Musiker, Schauspieler und andere bekannte Menschen den „Herzrasen-Kulturbeutel“. Hinein packen sie für uns alles, was ihnen lieb ist. Diesmal macht das der kluge und witzige Liedermacher Sven van Thom. Von Christian Herrendorf

Mein Lieblingswort Fetzig. „Geil“ will man seit der penetranten Saturn-Werbung ja einfach nicht mehr verwenden, und um das Wort „Porno“ zu benutzen, wenn ich eigentlich sagen will, dass ich etwas gut finde, fühle ich mich einfach zu alt. Dann doch lieber wie in den Achtzigern: Fetzig!

Meine Lieblingsband The Beatles, weil sie neben den unzähligen Hits auch genügend Schräges gewagt haben, so dass sie nie langweilig werden.

Mein Lieblingsalbum „OK Computer“ von Radiohead, weil es ein prima Emotionsverstärker ist. Geht's mir nicht so gut, unterstreicht es meine Melancholie. Geht's mir gut, macht es mich noch euphorischer.

Mein Lieblingsautor Karen Duve, weil mir ihre oft beschriebenen Selbstzweifel sympathisch sind und weil sie mich trotzdem zum Lachen bringt.

Mein Lieblingstechnikgerät Mein iPod Classic, weil ich gern überall meine Musiksammlung dabei habe, ohne 50 Kilogramm an CDs mitschleppen zu müssen.

Mein Lieblingsfilm „South Park - Der Film“. Bei allem Schwachsinn steckt doch viel Weisheit und Kritik in diesem Film. Und die Musik darin ist auch großartig.

Mein Lieblingsbuch „Die Schwarte Mamba“ von meinem Freund und Kollegen Martin „Gotti“ Gottschild. Über seine Kurzgeschichten kann ich mich auch nach 20 Mal Hören noch freuen.

Mein Lieblingsschauspieler Ein Mischwesen aus Natalie Portman und Jack Black wäre fetzig.

Mein Liebling ...muss Verständnis für fiesen Humor haben und darf sich nicht weigern, zu denken.

Meine Lieblingsstadt Berlin, weil es zu Hause ist. Aber die schönsten Auftritte sind immer wieder die in Halle. Wer hätte das gedacht?!

Sven van Thom ist aktuell auf Tour. Er spielt unter anderem am 6. Juli beim Liedermacher-Festival in Bonn. Weitere Termin unter www.svenvanthom.de.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung.
Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.


Melden Sie diesen Kommentar