Mein Herz schlägt schneller So viele schöne Sätze

Weimar (RPO). Spaceman Spiff schreibt Texte, die mehr Herz und Hirn haben als die der meisten anderen deutschen Musiker. Sagt unser Autor, der den jungen Mann aus Hamburg rücksichtslos abfeiert.

"Objektiv" ist der größte Feind von Texten über Musik. Objektiv müsste man schreiben: Spaceman Spiff ist die Band von Hannes Wittmer. Hannes kommt aus Würzburg, lebt seit einiger Zeit in Hamburg, spielt Gitarre und singt dazu deutsche Texte. Unterstützt wird er von Anne de Wolff und Felix Weigt mit verschiedenen elektronischen und nicht-elektronischen Instrumenten.

Objektiv dürfte man nicht schreiben: Spaceman Spiff singt Texte, die in jedem Wort mehr Herz und Hirn haben als das Gesamtwerk von … . Und an dieser Stelle kann man ganz objektiv 97 Prozent aller deutschsprachigen Musik einsetzen und bei Bedarf sowie in Zuständen der Melancholie noch ein oder zwei Prozente addieren.

Zum Glück gibt es "subjektiv". Denn dann darf man ich schreiben. Von dem Konzert schreiben, auf dem ich war. Auf der Bühne ein Cello, eine Triola, eine Gitarre, zwei Mikrophone und zwei Dutzend Effektgeräte. Vor der Bühne jede Menge offener Münder und klatschende Hände. Mitgeschrieben haben alle und sich pro Lied etwa zwanzig bemerkenswerte Textstellen gemerkt, die alle Anwesende zukünftig bei Twitter twittern und dafür alle Grimmeonlinepreise für die nächsten zwanzig Jahre gewinnen. Oder besser noch: in den Alltag tragen werden.

Textstellen wie diese: "Ich weiß, dass ich immer die Wahl habe / zwischen Kant und Peter Pan / zwischen Altbau und Nimmerland / zwischen Nüchternheit und Wahn" oder "Egal kann so schön sein" oder "Jeder bekommt den Rock`n`Roll, den er verdient". Prinzipiell könnte man den ganzen Text mit Zitaten von Spaceman Spiff füllen und wenn die Welt diesen Text dann lesen würde, wäre die Welt besser, schlauer und ehrlicher. Gesungen allerdings, mit Zweifeln und Glockenspielmoll in der Stimme, wird der schwer zu beschreibende Zustand, der das eigene Leben sein könnte, plötzlich in drei oder fünf Minuten auf einen Punkt gebracht, der Umfang und Gewicht mehrerer Sonnensysteme hat.

Spaceman Spiff formuliert das mit weitaus weniger Nebensätzen: "Komm, nimm Deine Tanzschuhe mit, wir verschwinden in Musik!"

Mehr Videos von Spaceman Spiff gibt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort