zur RP Online Homepage aus der Region zum Kundenservice zur OPINIO Homepage
OPINIO Header
Gast   Einloggen
 
- Audiopinios
- Comics
- Fortsetzung folgt...
- Fotos
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Alltägliches
- Erlebtes
- Fantasy
- Für Kinder
- Gruseln
- Innenleben
- Liebe
- Lustiges
- Nachdenkliches
- Science Fiction
- Sinnliches
- Spannung
- Satire
- Träume
- sonstiges
- Adventskalender 2008
- OPINIO-Serien
- Sonstiges

- Anlegen
- Eigene Artikel
- Nachricht schreiben
- Eingang
- Ausgang
- Profil Ändern
- Stammdaten

Satire
Fotos & Geschichten | Kurzgeschichten | Satire 
Satire |  25.07.08 |  08:56  Uhr

Macht Deutschland sicher: Her mit den Fingerabdrücken
von Geisterjäger | Duisburch |  122 mal gelesen
Der neue Ausweis mit RFID-Chip kommt. Bürger sollten dabei nicht vergessen, ihre Fingerabdrücke nehmen zu lassen. Denn:
Wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu befürchten

Nur der neue Pass ermöglicht die eindeutige Identifizierung von Bürgern. Dadurch werden Polizeikontrollen größerer Menschenansammlungen erleichtert (Demonstrationen)

Das Bezahlen per Fingerabdruck-Pass ist ein absolut sicheres Verfahren. Hacker haben da keine Chance.

Der Fingerabdruck im Pass dient der besseren Terrorbekämpfung

Der Fingerabdruck im Pass wird nur zur Aufklärung schwerster Verbrechen eingesetzt.

Sollten Städte darauf bestehen, den Funkchip zur Feststellung der Parkdauer von Falschparkern einzusetzen, wird das nur in begründeten Ausnahmefällen genehmigt.

Der Staat geht verantwortungsvoll mit gespeicherten Daten um. Eine Weitergabe der Daten wird nicht erfolgen. Wer etwas anderes behauptet, sympatisiert möglicherweise mit Terroristen.

Die Zahl der Verbrechen wird deutlich zurückgehen, sobald die Fingerabdrücke aller Bürger vorliegen

Die Zahl der Terroranschläge mit tausenden Toten in Deutschland wird ebenfalls deutlich zurückgehen

Sollte es doch zu einem solchen Anschlag kommen, können die Opfer besser identifiziert werden

Der Pass ist 100% fälschungssicher

Die Einreise in die USA wird vereinfacht

Die Ausreise aus den USA wird vereinfacht

Der Pass schafft Arbeitsplätze in der Druckindustrie

Durch die neuen Kontroll- und Überwachungsmöglichkeiten werden Arbeitsplätze im Einzelhandel und in Sicherheitsunternehmen geschaffen.

Es ist später auch möglich, weitere Daten zu speichern (Krankendaten, Vorstrafen, Lebenslauf, Reisedaten). Dies könnte Arbeitgebern die Auswahl von Bewerbern deutlich erleichtern. Die Maßnahme wäre natürlich ebenso freiwillig, wie die Abgabge der Fingerabdrücke. Nur wer arbeiten will, sollte seine Daten speichern lassen.

Wer gegen Fingerabdrücke im Pass ist, unterstützt damit indirekt den Terror

Durch den RFID-Chips im Pass hat der Einzelhandel enorme Möglichkeiten, die Konsumgewohnheiten jedes Einzelnen nachzuvollziehen und sich darauf einzustellen.

Da die Daten jedes Kunden via Funkchip von jedem Ladenregal registriert werden können, wird die Ermittlung von Ladendieben in Zukunft binnen Sekunden möglich

Die Feststellung des Aufenthaltsorts auffälliger Personen (Vergewaltiger, Randalierer, illegale Informanten, chronischer Querulanten und Störer) wird kinderleicht

Einen Internet-Anschluss werden vertrauenswürdige Personen natürlich auch ohne Fingerabdrücke im Pass bekommen

Einen Kredit werden vertrauenswürdige Personen natürlich auch ohne Fingerabdrücke im Pass bekommen

Wenn auch nur ein Anschlag/Verbrechen durch die Fingerabdrücke verhindert oder aufgeklärt wird, lohnt sich die Einführung.

Etc.

(Lieber Leser, Ihre IP-Nummer haben wir sicherheitshalber für sechs Monate gespeichert)

Foto: Pixelio.de/Maren Beßler
 
Meinungen von Lesern zu diesem Artikel
Janvanleckwitz | 25.07.08 |  09:15  Uhr
HER MIT DEN KLEINEN FRANZÖSINNEN!
HER MIT DEN KLEINEN FRANZÖSINNEN! Da drück ich meine Finger gern drauf ab. Ansonsten nich´...
stonewashed | 25.07.08 |  00:07  Uhr
RE: Macht Deutschland sicher: Her mit den Fingerabdrücken
Diesen Artikel unter Satire zu platzieren, empfinde ich nur teilweise als passend. Auch, wenn er satirisch verfasst ist.

Ich wiederhole, was ich unter dem Redaktionsartikel zum Thema kommentiert habe: Sehr beunruhigt sehe ich dem neuen Personalausweis entgegen. Fast jeder meiner Schritte ist dann nachvollziehbar und das für Personen, die mir absolut fremd sind.

Payback-Karten, die meine Einkäufe detailliert offen legen, kann ich ablehnen. Dieser Ausweis wird Pflicht.

LG
stonewashed
Geisterjäger | 24.07.08 |  23:22  Uhr
RE: Macht Deutschland sicher: Her mit den Fingerabdrücken
@Erna - ich glaub 35 Eur
Thomas Majde | 24.07.08 |  23:04  Uhr
RE: Macht Deutschland sicher: Her mit den Fingerabdrücken
@Tauri:
Der Scan wird mit der Ticketnummer gespeichert - angeblich um den Weiterverkauf von Zwei- oder Drei-Tage-Tickets zu verhindern. Theoretisch harmlos, weil nicht personalisiert. Wenn man die Karten jedoch per Kreditkarte kauft (und das ist Regel), ist es ein Kinderspiel, dem Abdruck auch einen Namen zuzuordnen.
Erna Weitblick | 24.07.08 |  22:58  Uhr
RE: Macht Deutschland sicher: Her mit den Fingerabdrücken
Und was soll der Ausweis kosten? Für so was gebe ich kein Geld aus. Ich hab außerdem schon so´n Ding. In marktliberalen Zeiten bestimmt ja wohl die Nachfrage das Angebot und ich habe definitiv nicht danach gefragt. Raus mit der Sprache - wer war´s?

will Erna wissen
Geisterjäger | 24.07.08 |  22:52  Uhr
RE: Macht Deutschland sicher: Her mit den Fingerabdrücken
Also, wenn man mit dem Schäuble-Ausweis umsonst nach Disneyworld kommt, überlege ich mir die Sache natürlich nochmal.
Tauri | 24.07.08 |  22:49  Uhr
RE: Macht Deutschland sicher: Her mit den Fingerabdrücken
Und wofür konkret brauchen die die Abdrücke?!?!?
Müssen doch auch mit Personendaten verbunden werden, oder?
Thomas Majde | 24.07.08 |  22:47  Uhr
RE: Macht Deutschland sicher: Her mit den Fingerabdrücken
@alter ego: BINGO!

Disney World, Orlando, Florida.

Glauben Sie's oder nicht: Ich musste dort tatsächlich meine Fingerabdrücke abgeben. Gegen die Jungs ist Herr Schäuble ein blutiger Anfänger.
alter ego | 24.07.08 |  22:45  Uhr
RE: Macht Deutschland sicher: Her mit den Fingerabdrücken
Der Scanner steht doch nicht etwa am Eingang des happiest place on earth????
Tauri | 24.07.08 |  22:40  Uhr
RE: Macht Deutschland sicher: Her mit den Fingerabdrücken
Könnte eine Schule sein...
Aber vergnügen...
Vielleicht Einkaufsmeile...

 2 
Treffer 1 bis 10 von 16
zurück
Top
OPINIO
Leser schreiben für Leser!
» FAQs
» Kontakt
Bilder
Teaser Dem Leben ins Auge geschaut
Die neuesten Kommentare
GabrieleLins: RE: Tante Lenchen
Diese gute Geschichte, so erfrischend und natürlich...
aha!: RE: Sonnenblumen
Sehr schön!! :))
Flaschengeist: RE: Adele sieht fern
Happy Birthday Philo!!! Ich hab mir heute extra...
Chandrika: RE: Menschenunwürdige Zustände in der Altenpflege
Es ist doch überall in Deutschland das Gleiche: überall...



Suche
    Artikel
     
Satire


Die meistgelesenen Autoren der vergangenen Woche
Autoren
 

aus der redaktion