Berlin 100 Kilo schwere Goldmünze aus Museum geraubt

Berlin · . Aus dem Berliner Bode Museum ist in der Nacht zum Montag eine 100 Kilogramm schwere Goldmünze im Wert von einer Million Dollar gestohlen worden. Die Diebe seien vermutlich per Leiter von der S-Bahn-Trasse aus durch ein Fenster in das Gebäude auf der Museumsinsel eingedrungen, sagte gestern ein Polizeisprecher in Berlin.

Wie sie aber den Alarm umgehen und die Beute abtransportieren konnten, werde derzeit noch ermittelt. Wegen des beträchtlichen Gewichts der Münze geht die Polizei von mehreren Tätern aus. Eine Leiter wurde später auf den S-Bahn-Gleisen gefunden. Die 53 Zentimeter große und drei Zentimeter dicke Münze "Big Maple Leaf" stammt aus Kanada und trägt auf der Vorderseite das Konterfei von Queen Elizabeth II. und auf der Rückseite das Wahrzeichen Kanadas, das Ahornblatt.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort