350 Kostüme und 250 Perücken: 3 Musketiere: Opulente Musical-Premiere
zuletzt aktualisiert: 07.04.2005 - 08:12Berlin (rpo). Schnelle Popsongs und triefende Liebesschnulzen tönen aus dem Orchestergraben. Bei stürmischer See droht ein Schiff zu kentern im Ärmelkanal. An Bord der junge Edelmann und Musketieranwärter D'Artagnan (Patrick Stanke). Er hat eine lebenswichtige Mission: Es gilt, die Ehre der französischen Königin Anna (Kristin Hölck) zu retten und einen drohenden Glaubenskrieg zwischen Frankreich und England abzuwenden. Mit flotten Szenenwechseln feierte am Mittwochabend das Musical "3 Musketiere" seine Premiere in Berlin.
Das Werk entstand nach der berühmten gleichnamigen Romanvorlage von Alexandre Dumas. Das Musical im Berliner Theater des Westens fällt vor allem durch seinen enormen Materialeinsatz auf. Kostümdesigner Yan Tax und Bühnenbildner Eric van der Palen haben aus dem Vollen geschöpft. Die Outfits des Ensembles - 350 Kostüme, 250 Paar Schuhe und 250 Perücken - sind nicht einfach der Mode des 17. Jahrhunderts nachempfunden, sondern spannen eine kreative Brücke zu aktuellen Trends.
So strahlt der machtbesessene Strippenzieher am Hofe, Kardinal Richelieu (Uwe Kröger), laszive Erotik aus in seinem Priestergewand aus knallrotem Leder. Die Femme fatale Milady de Winter (Pia Douwes) steht ihm dabei in nichts nach in ihrer schwarzen Lederkorsage zu hohen Stiefeln und einem dunkelbraunen Umhang mit Schlangenmuster. Richelieu spinnt eine böse Intrige gegen den einfältigen König Ludwig XIII. (Hans Piesbergen),und weiß in de Winter eine willige Gehilfin, hofft sie doch, der Kardinal befreit sie im Gegenzug von ihrem Schandmal für Prostitution und Diebstahl.
Das Musical "3 Musketiere" inszeniert Regisseur Paul Eenens in 26 Szenen. Die Bühnenbilder sind noch größer an der Zahl, da sie in manchen Szenen mehrfach wechseln. Riesige Projektionen rahmen das gesamte Set ein und verleihen der Aufführung beinah filmischen Charakter.
Hinter dieser abgerundeten Bilderpracht bleibt die Leistung des Ensembles insgesamt unbefriedigend. Einzig die international renommierten Musical-Stars Douwes und Kröger vermögen mit Tanz, Schauspiel und Gesang ihren Figuren Persönlichkeit und Charisma einzuhauchen. Dagegen bleibt ausgerechnet die Hauptrolle des D'Artagnan farblos, wirkt gekünstelt, nicht authentisch genug, um dem Romanvorbild gerecht zu werden.
"3 Musketiere" ist ein mit Fechtkämpfen aufgeladenes Bühnenspektakel um Liebe, Ehre, Macht, Freundschaft und Verrat. Nach dem Erfolg von "Les Miserables" wird die Stage Holding auch mit diesem Stück das Musical-Publikum sicher wieder scharenweise ins Theater des Westens locken.
Tickets zwischen 29 und 94 Euro an der Abendkasse im Theater des Westens oder im Vorverkauf unter Telefon 01805/4444.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






