Teheran Filmemacher Abbas Kiarostami 76-jährig gestorben

Teheran · Der iranische Filmemacher Abbas Kiarostami ist tot. Er starb 76-jährig in Paris, wo er sich erst in der vergangenen Woche einer Krebsbehandlung unterzogen habe, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Irna. Weggefährten wie Starregisseur Martin Scorsese würdigten Kiarostami. In einer mehr als 40 Jahre umspannenden Karriere schuf der gebürtige Teheraner Dutzende Drehbücher und Filme. Seinen wohl größten Erfolg feierte er mit "Der Geschmack der Kirsche" von 1997, der bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme erhielt.

Abbas Kiarostami: Filmemacher 76-jährig in Paris gestorben
Foto: dpa, on sam bl mb

Der Spielfilm handelt von einem Iraner, der sich mit Selbstmordgedanken trägt und jemanden sucht, der seinen Leichnam begraben würde. "Der Geschmack der Kirsche" sei der einzige Streifen, den er nach der Fertigstellung nicht noch einmal gesehen habe, bekannte Kiarostami 2014.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort