Idee zu "Harry Potter" geklaut? Anzeige gegen Joanne K. Rowling

Sydney (RPO). Die Autorin der "Harry-Potter"-Serie ist formell des Plagiats bezichtigt worden. Die Nachlassverwalter des verstorbenen britischen Autors Adrian Jacobs benannten Joanne K. Rowling als Beschuldigte in ihrer Klage gegen den Londoner Verlag Bloomsbury.

Fehler in "Harry Potter und der Halbblutprinz"
Infos

Fehler in "Harry Potter und der Halbblutprinz"

Infos
Foto: Warner Bros. Entertainment

Dies geht aus einer Erklärung hervor, die am Mittwochabend am Sitz der Nachlassverwalter in Sydney in Australien veröffentlicht wurde. Die Klage gegen Bloomsbury wurde bereits im vergangenen Juni in London eingereicht. Rowlings Name wurde erst jetzt hinzugefügt, nachdem sich die australischen Anwälte nach eigenen Angaben davon überzeugt hatten, dass dies im Rahmen juristischer Fristen noch möglich war.

In der Klage wird Rowling vorgeworfen, sie habe die Idee für die Figur des Zauberlehrlings "Harry Potter" aus Jacobs Buch "Willy the Wizard" gestohlen. Der Verlag Bloomsbury ebenso wie Rowling selbst haben dies bereits mehrfach zurückgewiesen.

(apd/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort