Alle Kultur-Artikel vom 01. Oktober 2014
Fünfmal Staunen im Rheinland
Fünfmal Staunen im Rheinland

Tipps zum 3. OktoberFünfmal Staunen im Rheinland

Düsseldorf, Köln und Bonn bieten zurzeit eine Fülle attraktiver Ausstellungen - von der Pop-Art im Museum Ludwig bis zur Weltraum-Schau in der Bundeskunsthalle Bonn. Der "Tag der Deutschen Einheit" eignet sich dazu, sie zu erleben.

Helene Fischer erlebt die totale Dankbarkeit
Helene Fischer erlebt die totale Dankbarkeit

Konzert in OberhausenHelene Fischer erlebt die totale Dankbarkeit

Die 30-jährige Helene Fischer tritt in Oberhausen vor 10.000 Fans auf. Die Leute liegen ihr zu Füßen. Als das Konzert fast vorbei ist und nur noch "Atemlos" fehlt, beginnen die Menschen für sie zu singen. Man beginnt zu begreifen: Helene Fischer ist nicht bloß Sängerin.

Londoner staunen Bauklötze über Lego-Skulpturen
Londoner staunen Bauklötze über Lego-Skulpturen

AusstellungLondoner staunen Bauklötze über Lego-Skulpturen

David, Mona Lisa oder Rodins Denker: Der Amerikaner Nathan Sawaya baut Meisterwerke der Kunstgeschichte mit Legosteinen nach und fertigt beeindruckende Nachbildungen menschlicher Körper an. 80 seiner Skulpturen sind derzeit in London zu sehen.

Familie bestätigt Demenzerkrankung von Malcolm Young
Familie bestätigt Demenzerkrankung von Malcolm Young

AC/DC-GitarristFamilie bestätigt Demenzerkrankung von Malcolm Young

Die Familie des AC/DC-Gitarristen Malcolm Young hat eine ernsthafte Erkrankung des 59-Jährigen bestätigt. Zuvor hatte es von Seiten der Band nur geheißen, dass der Bruder des Lead-Gitarristen Angus Young aufgrund einer Erkrankung nicht mehr auftreten könne.

Mit 80 ist noch lange nicht Schluss
Mit 80 ist noch lange nicht Schluss

Udo Jürgens feiert GeburtstagMit 80 ist noch lange nicht Schluss

Als Künstler hat er alles erreicht - mehr als 1000 Songs komponiert, mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft. Von der Bühne will Udo Jürgens dennoch nicht lassen. Nach seinem 80. Geburtstag am Dienstag wartet eine große Tournee.

Für Liebhaber der Malerei: Prachtvolle Kirchen in Köln

KölnFür Liebhaber der Malerei: Prachtvolle Kirchen in Köln

Der "Faszination der Kathedralen" widmet sich eine Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum in Köln. Die Schau zeigt 180 Kathedralen-Darstellungen bedeutender Künstler wie Caspar David Friedrich, Karl Friedrich Schinkel, Pablo Picasso, Claude Monet, Andy Warhol und Roy Lichtenstein. Der chronologisch aufgebaute Rundgang führt die Besucher durch einige der faszinierendsten Kapitel der Kunstgeschichte. Sonntags um 15 Uhr stimmen Kunsthistoriker die Besucher auf die Schau ein. Ein Besuch ist besonders für Familien empfehlenswert, die Kinder sollten allerdings mindestens im Grundschulalter sein.

Für Foto-Fans: Meyerowitz im NRW-Forum

DüsseldorfFür Foto-Fans: Meyerowitz im NRW-Forum

Der Amerikaner gilt als Pionier der künstlerischen Farbfotografie. Berühmt ist er für Straßenszenen.

Für Familien: Bonn zeigt Weltraum-Ausstellung

DüsseldorfFür Familien: Bonn zeigt Weltraum-Ausstellung

Von Mondstaub und Meteoriten bis zu Meisterwerken aus Film und Malerei reicht das Spektrum einer Ausstellung in der Bundeskunsthalle. "Outer Space" widmet sich ab Freitag der Faszination Weltraum - selbst E. T. ist vor Ort, was Filmnostalgiker erfreuen dürfte. In dem Haus an der Museumsmeile könnte der Kontrast größer nicht sein: Neben Bildern von Peter Paul Rubens sind Ausrüstungsstücke von Astronauten zu sehen.

"Tetris" soll zum Actionfilm werden
"Tetris" soll zum Actionfilm werden

Computerspiel wird verfilmt"Tetris" soll zum Actionfilm werden

Dass man aus fallenden Blöcken in L- und Z-Form einen großen Blockbuster machen, scheint auf den ersten Blick abwegig. Die Firma "Threshold Entertainment" will aus dem beliebten Puzzle-Spiel Tetris trotzdem einen Film machen.

Reese Witherspoon bestand bei Dreh auf echten Sex
Reese Witherspoon bestand bei Dreh auf echten Sex

Filmdreh zu "Wild"Reese Witherspoon bestand bei Dreh auf echten Sex

Die US-Schauspielerin Reese Witherspoon (38) wollte beim Dreh ihres neuen Films "Wild" die Sexszenen nicht nur spielen. "Ich wollte, dass es wahrhaftig, dass es roh und dass es real ist", sagte sie dem US-Magazin "Vogue".

Sachbuch

Kolumne: BestsellerSachbuch

1. Peter Scholl-Latour Der Fluch der bösen Tat (Propyläen, 24,99 Euro) 2. Charlotte Link Sechs Jahre (Blanvalet, 19,99 Euro) 3. Wilhelm Schmid Gelassenheit (Insel, 8 Euro) 4. Ferdinand von Schirach Die Würde ist antastbar (Piper, 16,99 Euro) 5. The Bodleian Library (Hg) Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland (Kiepenheuer & Witsch, 8 Euro) 6. Peter Hahne Rettet das Zigeuner-Schnitzel! (Quadriga, 10 Euro) 7. Matthias Weik und Marc Friedrich Der Crash ist die Lösung Eichborn, 19,99 Euro)

Belletristik

Kolumne: BestsellerBelletristik

1. Ken Follett Kinder der Freiheit (Bastei Lübbe, 29,99 Euro) 2. Volker Klüpfel und Michael Kobr Grimmbart (Droemer, 19,99 Euro) 3. Bernhard Schlink Die Frau auf der Treppe (Diogenes, 21,90 Euro) 4. Dave Eggers Der Circle (Kiepenheuer & Witsch, 22,99 Euro) 5. Jan Weiler Das Pubertier (Kindler, 12 Euro) 6. Robert Seethaler Ein ganzes Leben (Hanser Berlin, 17,90 Euro) 7. Lutz Seiler Kruso (Suhrkamp, 22,95 Euro) 8. Thomas Hettche Pfaueninsel (Kiepenheuer & Witsch, 19,99 Euro)