Alle Kultur-Artikel vom 01. März 2017
Melancholie mit Goldrand
Melancholie mit Goldrand

The XX in DüsseldorfMelancholie mit Goldrand

Die britische Gitarrenband The XX hat ein großartiges Konzert vor 7500 Fans in der ausverkauften Mitsubishi-Electric-Halle gegeben.

Panne bei Oscar-Verleihung soll Konsequenzen haben
Panne bei Oscar-Verleihung soll Konsequenzen haben

Falscher Siegerfilm verkündetPanne bei Oscar-Verleihung soll Konsequenzen haben

Die Academy hat nach der peinlichen Panne bei der Vergabe des Oscars für den "besten Film" Konsequenzen angekündigt. Die Crews der beiden Filme bittet sie um Verzeihung.

Irakische Literatur: Schreiben, um am Leben zu bleiben

DüsseldorfIrakische Literatur: Schreiben, um am Leben zu bleiben

Bald 15 Jahre liegt der Sturz von Saddam Hussein bereits zurück, und dennoch ist unsere Wahrnehmung des Iraks bis heute geprägt von Berichten über Krieg, Terror und Gewalt. Auch unsere Korrespondentin Birgit Svensson, die seit vielen Jahren in Bagdad lebt, muss sehr häufig über Bombenattentate, Gewalt und Vertreibung schreiben.

Bilderbuch eines Lebens

LondonBilderbuch eines Lebens

Die Londoner Tate widmet David Hockney eine Retrospektive. Auch seine mit dem iPad gemalten animierten Werke sind zu sehen.

"Wenn sich alle einig sind, stimmt irgendwas nicht"

Kasper König"Wenn sich alle einig sind, stimmt irgendwas nicht"

Münster Alle zehn Jahre blickt die internationale Kunstwelt nach Münster: Die "Skulptur Projekte" haben sich längste einen Platz unter den weltweit wichtigsten Großausstellungen errungen. In diesem Jahr reiht sich die ungewöhnliche Skulpturenschau neben Documenta und der Biennale von Venedig ein.

Ungewöhnlich offen: Aktmalerei von Lovis Corinth

HannoverUngewöhnlich offen: Aktmalerei von Lovis Corinth

Unter dem Titel "Nackt und bloß" beleuchtet das Landesmuseum Hannover die Aktmalerei von Lovis Corinth (1858-1925). Für Corinth war die Aktmalerei eines der zentralen Motive. Er zeigt den nackten Körper in verschiedenen Varianten: von der Modellstudie im Atelier über den ironischen Blick auf antike Mythen bis hin zu sinnlich-intimen Szenen wie Bademotiven, die in der Kunst der Jahrhundertwende stark verbreitet waren.

16 Millionen Pfund für 13 Werke der Lambrecht-Sammlung

Auktion bei Christie's16 Millionen Pfund für 13 Werke der Lambrecht-Sammlung

Die Unternehmerin Barbara Lambrecht fördert in ihrer Heimat Siegen Kunst, Musik und Theater. Nun hat sie ihre hochkarätige private Kunstsammlung in London versteigern lassen.