Aufstieg und Untergang des alten Imperiums Rom

Als in Rom die ersten Kaiser regierten, beherrschten sie ein Imperium, das Frieden und Wohlstand sicherte. 300 Jahre später kämpfte der römische Staat verzweifelt um die Existenz. Aufstieg und Untergang der Römer faszinieren noch immer; seit altersher wird über den Verfall dieser Kultur gerätselt und debattiert. Ist Roms Schicksal unser Menetekel? Rom hatte viele Länder erobert und kulturell integriert. Aber die für kleine Verhältnisse gedachte Stadtrepublik konnte das große Imperium nicht regieren. Nach langen inneren Kriegen errichtete Augustus eine vom Militär gestützte "Diktatur". Ihre Machtgier kam die Römer also teuer zu stehen. Sind große und vielgestaltige Reiche nur autoritär zu organisieren? Sobald die republikanische Bürgergesinnung verkümmerte, wurde der Staatsgedanke immer abstrakter, lebloser und erstarb.

Der Autor verdeutlicht, wie rasch die Legionäre jeglichen Patriotismus abstreiften. Künftig dienten sie nur dem loyal, der am meisten zahlte. Kaum hatte Nero sein Leben ausgehaucht, wollten verfeindete Armeegruppen ihren jeweiligen Befehlshaber inthronisieren. Im Jahr 193 erschlugen die Prätorianer den Kaiser Pertinax und "versteigerten" das höchste Staatsamt.

Noch ehe die eigentliche Völkerwanderung begann, zerfiel das Reich. Die Vergabe des römischen Bürgerrechts an fast alle Bewohner des Imperiums durch Caracalla 212 änderte nichts mehr. In Gallien und Syrien ergriffen Usurpatoren die Macht; dann ging die östliche Reichshälfte verloren. Das universale Kaisertum war gescheitert, der Bogen überspannt.

Dass die Germanen triumphierten, liege hauptsächlich daran, dass sie strategisch und waffentechnisch mit den Römern gleichgezogen hätten. Gegen Eichs These spricht allerdings, dass sich Ostrom kraftvoll behauptete. Dem Niedergang der Staatsidee folgte die Herrschaft der katholischen Kirche. Sie baute ihr eigenes Haus, stellt der Autor fest, "als ob das Imperium nicht existierte". Letztlich verdrängte die Kirche den Staat. Eich bietet eine gute Gesamtdarstellung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort