Miami Aus Wut zerstört Künstler eine Vase von Ai Weiwei

Miami · Der chinesische Dissident Ai Weiwei ist selbst Ziel eines Protestakts geworden. Ein wütender Künstler aus Miami zerschmetterte eine 1 Million US-Dollar (umgerechnet 727 000 Euro) teure Vase Ai Weiweis im Perez Art Museum (PAMM) in Miami – direkt neben einer Performance-Fotoserie, auf der Ai eine kostbare Vase am Boden zerschellen lässt.

Der Übeltäter Maximo Caminero erklärte, er habe mit der Aktion gegen den Beschluss des Museums protestieren wollen, ausschließlich internationale Kunst zu zeigen. Anschließend habe er sich ohne Gegenwehr abführen lassen, hieß es. Ai zeigte wenig Verständnis für den Vorfall vom Wochenende: Der Protest an sich sei vielleicht gerechtfertigt, aber deshalb fremde Arbeiten zu zerstören, sei fraglich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort