Plagiatsvorwürfen gegen Helene Hegemann "Axolotl Roadkill" jetzt mit Quellenverzeichnis

Berlin (RPO). Helene Hegemanns Debütroman "Axolotl Roadkill" erscheint nach Plagiatsvorwürfen mit einem ausführlichen Quellenverzeichnis. Auf sechs Seiten listet der Anhang der im Druck befindlichen vierten Auflage die Quellen für Zitate oder "Inspirationen" auf, wie der Ullstein Verlag in Berlin mitteilte.

 Helene Hegemann freut sich darüber, dass sie noch mehr Schmäh-Kritiker hat als unser Autor.

Helene Hegemann freut sich darüber, dass sie noch mehr Schmäh-Kritiker hat als unser Autor.

Foto: ddp

Auf drei Seiten werden Ausschnitte des Romans korrespondierenden Textpassagen des Bloggers Airen gegenübergestellt, die die Plagiatsdebatte ausgelöst hatten.

Weitere Zitate aus dem Erfolgsbuch stammen unter anderem von den Autoren Rainald Götz und David Foster Wallace sowie vom Filmemacher Jim Jarmusch. Als Quellen sind zudem private Korrespondenzen und Leserkommentare genannt. Das Verzeichnis soll in den nächsten Tagen auch auf ullsteinbuchverlage.de veröffentlicht werden. Damit solle der zum Teil sehr spekulativen Erörterung des Romans wieder eine sachliche Grundlage geschaffen werden, teilte der Verlag mit.

Den Angaben zufolge werden auch zahlreiche Quellen genannt, die im Sinne des Urheberrechts nicht genehmigungspflichtig sind. Vielen Autoren sei zudem in früheren Auflagen des Buches bereits gedankt worden. Dies gelte auch für den Blogger und Autor Airen, der in der zweiten, am 26. Januar in Druck gegangenen Auflage erwähnt worden sei. Erst danach seien die Vorwürfe gegen Hegemann erhoben worden.

Airen sagte dem Magazin "Stern", wenn komplette Passagen übernommen würden, sei es mit der Erwähnung in der Danksagung nicht getan. Er zeigte sich vom Umfang der "direkt kopierten" Stellen sehr überrascht. Dennoch sei Hegelmanns Buch ein eigenständiges Werk - egal, aus wie vielen Quellen sie geschöpft habe. Wenn die Textstellen in der nächsten Auflage gekennzeichnet würden, sei die Angelegenheit für ihn "eigentlich aus der Welt".

(DDP/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort