Düsseldorf Beruhigend: AC/DC klingen haargenau wie immer

Düsseldorf · Es spricht ja niemand gern darüber, aber viele Leute haben ganz schön Angst vor einer neuen Platte von AC/DC. An neuen Alben der Australier kann man nämlich den Zustand der Welt ablesen, und alles in Ordnung ist nur, wenn AC/DC klingen, wie sie 1980 geklungen haben, wenn sich also alles haargenau so anhört wie immer. Schlimm wäre, wenn sie sich dereinst "entwickeln" würden - andere Bands halten das bei länger währenden Karrieren ja für geraten. Konkret bedeutet das: AC/DC müssen in ihren Texten auf ewig die Worte "Rock 'n' Roll" mit den Substantiven "Train", "Thunder" oder "Nightmare" kombinieren, dürfen aber niemals "Love" oder "Marriage" sagen.

Alle Sorge ist indes unbegründet, bei AC/DC ist auch 2014 alles beim Alten. Heute erscheint das Album "Rock Or Bust", darauf sind elf Lieder, und bei den meisten braucht man keine fünf Sekunden, bis man ruft: AC/DC! Das Titelstück sowie "Play Ball" gehören sogar zum baulich Gelungensten, was die Band je fabriziert hat. Letztgenanntes Stück würde auch auf dem Meisterwerk "Back In Black" eine gute Figur machen. Der Rest schaukelt achtbar vor sich hin, der Sound ist grandios, satt und schwer, und Brian Johnson bellt mit 67 Jahren noch jugendlich und mit einigem Zorn. 1980 forever.

Und das ist denn auch das Sensationelle: dass sie ein solches Album überhaupt noch vorlegen, obwohl sich der enorm wichtige Gitarrist Malcolm Young, der die Gruppe 1973 mitgegründet hatte, wegen der Folgen eines Schlaganfalls nicht an den Aufnahmen beteiligen konnte. Sie machen immer weiter, sie sind immer da, und sie klingen vertraut.

Rund 440 Millionen Dollar nahmen sie mit ihrer letzten Tournee ein, das Album "Black Ice" aus dem Jahr 2008 stand in 29 Ländern auf Platz eins, und während sie in den ersten 20 Jahren ihrer Karriere von Kritikern zumeist belächelt wurden - legendär der Verriss in der "LA Times", die 1979 ihre Songs als "wenig abwechslungsreich" abkanzelte -, gelten sie inzwischen als Giganten.

Warum? Weil es so beruhigend ist, sie zu hören.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort