Köln Bryan Adams feiert 30 Jahre "Reckless"

Köln · Bryan Adams ist gealtert wie ein guter Rotwein. Seine Gesichtszüge haben durch feine Fältchen gewonnen, ein bisschen erinnern sie an Robert Redford. Auf der großen Bühne der Kölner Arena bearbeitet er die halbakustische Gitarre und schreit mit seiner wunderbar heiseren Rockstimme: "I'm gonna run to you!" 30 Jahre ist es her, dass das Album erschien, das dem Kanadier die Tore zu den Stadien dieser Welt öffnete: "Reckless". Unglaubliche 30 Jahre, die Songs wie "Run To You", "Somebody" oder "One Night Love Affair" nichts anhaben konnten. Sie klingen angenehm kantig, krachig und frisch.

Bryan Adams und Band spielen druckvoll und mit einer Dringlichkeit, die die 10 000 Fans bald überwältigt und mitreißt. Die erste Strophe von "Heaven" singen sie komplett im Alleingang. Zu "Summer of 69" liegen sich Paare in den Armen und tauschen heftige Küsse aus. Das ist die Kunst der Musiker, dass diese tausendfach durch die Radiosender dieser Welt genudelte Ballade immer noch einen Zauber entfaltet, eine unbändige Sehnsucht, wenn Bryan Adams klarstellt: "Das war die beste Zeit meines Lebens." Ansonsten gilt an diesem wunderbar energetischen Abend in Köln das Motto eines der elf weiteren Alben, von denen der Rocker Hits mitgebracht hat: "18 Til I Die".

Max Florian Kühlem

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort