Bildband "Back to the Future"

Mit Jugendfotos zurück in die Zukunft

Beim Stöbern in alten Fotoalben entdeckt man oft Aufnahmen von sich im Kindesalter, an die kann man sich kaum noch erinnern. Die Bilder wirken zudem, als seien sie aus einem anderen Jahrhundert, was sie nicht selten auch sind. Wie sähe es wohl aus, würde man die Bilder heute noch einmal nachstellen? mehr

Beschluss im Bundestag

Für Hörbücher gilt ermäßigte Mehrwertsteuer

Beim Kauf von Hörbüchern in Deutschland gilt ab Januar ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz. Der Bundestag beschloss am Donnerstagabend, dass für Hörbücher ebenso wie für gedruckte Bücher 7 Prozent statt wie bislang 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig werden. mehr

Über das Leben des Nobelpreisträgers

Britischer Autor kündigt große Biografie über García Márquez an

Der britische Literaturkritiker Gerald Martin schreibt eine umfangreiche Biografie über den verstorbenen kolumbianischen Schriftsteller Gabriel García Márquez. Das dreibändige Werk mit 2500 Seiten solle 2017 erscheinen, sagte der Autor in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der mexikanischen Zeitung "Excélsior". mehr

Debatte um Hitlers Hetzschrift

Justizminister: "Mein Kampf" bleibt verboten

Die Justizminister der Länder haben am Donnerstag ihre Auffassung zum Verbreitungsverbot von Adolf Hitlers "Mein Kampf" bekräftigt. Das Buch sei "ein furchtbares Beispiel einer menschenverachtenden Schrift", heißt es in dem Beschluss der Länderressortchefs. mehr

Debatte

Bayern will "Mein Kampf"-Nachdrucke verhindern

Während der Historikerverband sich für eine kritische Edition einsetzt, will sich Bayerns Justizminister Winfried Bausback (CSU) bei der Justizministerkonferenz auf Rügen für ein bundesweites Vorgehen gegen mögliche Nachdrucke von Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" einsetzen. mehr

Bildband zum Anbau in den USA

"Grassland" – zu Besuch auf einer Hanf-Plantage

Wer Cannabis anbaut, der hat vor allem eine Angst: Dass er damit auffliegt. Aus diesem Grund hat die Fotografin H. Lee fast zehn Jahre gebraucht, bis sie endlich ihren Bildband "Grassland" veröffentlichen konnte. Der erscheint nun auch in Europa. Von Christian Spoldersmehr