Gerichtsentscheidung

Suhrkamp-Verlag darf in Aktiengesellschaft umgewandelt werden

Karlsruhe. Der Suhrkamp Verlag darf in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Freitag entschieden. Medienunternehmer Ernst Barlach hatte gegen die Umwandlungspläne geklagt, weil er einen weitgehenden Verlust seiner Mitspracherechte im Verlag befürchtet. mehr

Indien

Priya – ein Vergewaltigungsopfer als Comic-Heldin

Es war vor zwei Jahren, als in Indien eine Studentin Opfer einer Gruppenvergewaltigung wurde und an ihren Verletzungen starb. Weitere Fälle sorgten für weltweites Entsetzen und stießen eine Debatte um Gewalt gegen Frauen in Indien an. Auch ein Comic thematisiert das Problem. Die Heldin: eine Frau, die eine Vergewaltigung überlebt hat. Von Dana Schülbemehr

Zum Tod Ralph Giordanos

Abschied von einem Aufrechten

Dass Ralph Giordano am 20. März 1923 in Hamburg geboren wurde, stimmt nur zum Teil. Weil für ihn ein zweites, nicht minder bedeutsames Geburtsdatum existiert: Das ist der 4. Mai 1945, als der 22-Jährige aus dem Kellerloch einer Hamburger Ruine kriecht und vielleicht noch etwas ungläubig in den Himmel schaut. Ungläubig darüber, dass er tatsächlich überlebt hat - den Krieg, die Nazis, die Bomben. Von Lothar Schrödermehr

Patrick Modiano

"Der Schriftsteller ist ein Seismograph"

Der diesjährige Literaturnobelpreisträger Patrick Modiano hat in seiner Nobelrede am Sonntag über seine Scheu vor öffentlichen Auftritten gesprochen. "Dies ist das erste Mal, dass ich eine Rede vor einem so großen Publikum halten muss, und ich bin etwas besorgt darüber", sagte der französische Schriftsteller ("Gräser der Nacht"), der für seine Zurückhaltung bekannt ist, in Stockholm. mehr

Verlag

Suhrkamp-Umwandlung vorläufig auf Eis gelegt

Die Umwandlung des Suhrkamp Verlages in eine Aktiengesellschaft ist vorläufig auf Eis gelegt. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Donnerstag angeordnet. Das Gericht untersagte es dem Amtsgericht Charlottenburg für die nächsten Wochen, "das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Suhrkamp Verlag GmbH & Co.KG aufzuheben und die neue Rechtsform in das Handelsregister einzutragen", wie es in der Anordnung wörtlich heißt. mehr

Striptease als Bildserie

Nackt in der Küche

Stellen Sie sich vor, Sie sind zu Besuch in einer neuen Wohnung, zum Beispiel in der Küche, und Ihr Gastgeber beginnt irgendwann, sich auszuziehen, als wäre es das Normalste auf der Welt. Für dieses Experiment hat der Hamburger Fotograf Simon Puschmann einige Freiwillige gefunden – und beeindruckende Bilder gemacht. Von Christian Spoldersmehr

Bildband "Back to the Future"

Mit Jugendfotos zurück in die Zukunft

Beim Stöbern in alten Fotoalben entdeckt man oft Aufnahmen von sich im Kindesalter, an die kann man sich kaum noch erinnern. Die Bilder wirken zudem, als seien sie aus einem anderen Jahrhundert, was sie nicht selten auch sind. Wie sähe es wohl aus, würde man die Bilder heute noch einmal nachstellen? mehr