US-Fotograf Michael Thompson Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Düsseldorf · Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna oder Julianne Moore.

Bildband: Michael Thompson - Portraits
8 Bilder

Bildband: Michael Thompson - Portraits

8 Bilder

Der großformatige Bildband zeigt eine Auswahl seiner großartigen Werke, die im Laufe von zwei Jahrzehnten in führenden Mode- und Lifestyle-Magazinen wie "Vogue", "W", "Allure", "GQ", "Harper`s Bazaar" und "Vanity Fair" erschienen.

Thompsons stilisierte Portrait-Studien demonstrieren, wie aus Stars Ikonen werden. Vom ansteckenden Lachen einer Cameron Diaz oder Jennifer Aniston über eine zerbrechlich und zugleich stark wirkende Michelle Pfeiffer und Aufnahmen von Julianne Moore bis hin zu sportlich-frechen Fotos von Matt Damon.

Julianne Moore erzählt

Die Bilder wurden von Fotografie-Kritiker und Kurator Vince Aletti ausgewählt. Darunter faszinierende Bildstrecken von Julianne Moore, die in einem persönlichen Nachwort von ihrem ersten Shooting mit Michael Thompson erzählt, von seiner zurückhaltenden Art, seiner Freundlichkeit und seiner Professionalität.

Geboren und aufgewachsen ist Michael Thompson im US-Staat Washington. Nach seinem Abschluss am Brooks Institute of Photography wurde er Assistent des legendären Modefotografen Irving Penn.

Magazine und Werbekampagnen

Seitdem fotografierte Thompson unzählige Models und Prominente für Magazine und Werbekampagnen. Seine Aufnahmen waren weltweit in Ausstellungen zu sehen. "Michael Thompson: Portraits" ist sein zweites Buch. Thompson lebt mit seiner Frau und zwei Kindern im US-Staat Oregon.

Vince Aletti lebt als Kritiker in New York. Der frühere Kunstredakteur der Village Voice rezensiert Foto-Ausstellungen für den New Yorker und Fotobücher für das Magazin Photograph. Er war Co-Kurator der Ausstellungen "2009 Year of Fashion" und "Avedon Fashion 1944-2000" am International Center of Photography.

Michael Thompson: Portraits
208 Seiten, Hardcover
133 Abbildungen
Format: 26 x 32,9 cm
ISBN: 978-3-941459-28-1
Preis: 49 Euro

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort