Marathon-Lesung: Auftakt zum Schillerjahr
zuletzt aktualisiert: 01.03.2005 - 12:03Berlin (rpo). Am Wochenende wird in Berlin das Gedenkjahr zu Friedrich Schillers 200. Todestag eröffnet. In einer 24 Stunden dauernden Lesung werden Prominente aus Kunst, Gesellschaft und Politik aus den Werken des Weimarer Dichters vortragen. Das wurde jetzt von Kulturstaatsministerin Christina Weiss (parteilos) bekanntgegeben.
Weiss äußerte die Hoffnung, dass die Veranstaltung "Schiller 24" zu einer Wiederentdeckung des Dichters beiträgt. Der Weimarer Klassiker habe den Begriff der "Kulturnation" etabliert. Die Staatsministerin will den Vortrag mit dem "Prolog zu Wallenstein" am Samstag um 12 Uhr eröffnen. Den Abschluss nach genau 24 Stunden bildet am Sonntag um 12 Uhr die "Ode an die Freude". Nach Angaben von Wolfgang Bergmann, dem Leiter des ZDF-Theaterkanals, der Mitveranstalter ist, wird die Lesung auch klassisch-musikalische Darbietungen sowie ein "experimentelles, tanzbares DJ-Projekt" umfassen. Für die Nacht sollen für müde Besucher oder Leser Feldbetten zur Verfügung stehen.
An Politikern haben sich Innenminister Otto Schily und Justizministerin Brigitte Zypries (beide SPD) sowie Altbundespräsident Richard von Weizsäcker angesagt. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zog seine ursprüngliche Zusage aus Termingründen zurück. Ferner treten die Autoren Rolf Hochhuth, Moritz Rinke und Rüdiger Safranski, der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki und die TV-Moderatorin Maybrit Illner auf. Auch zahlreiche Schauspieler sind vertreten, darunter Judy Winter, Corinna Harfouch, Ulrich Matthes, Esther Schweins und Ulrich Noethen. Insgesamt wollen laut Bergmann über 80 Prominente an dem Event teilnehmen.
Weiss zeigte sich erfreut, dass mit der Auftaktveranstaltung des Schillerjahres die neue Akademie der Künste als künftiges "Herzstück unserer Kulturnation" erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich sei. Akademie-Präsident Adolf Muschg wies indes darauf hin, dass der Bau noch nicht ganz fertig gestellt sei. Die Akademie, deren Bau 1999 begann, soll am 21. Mai offiziell eröffnet werden. Die Lesung wird vom ZDF-Theaterkanal sowie dem Deutschlandradio auf Mittelwelle 855 Kiloherz live übertragen. Tickets sind an der Tageskasse für 5 Euro (ermäßigt 2 Euro) erhältlich; der Erlös geht an die Anna-Amalia-Stiftung.
Im Mittelpunkt des Schiller-Gedenkjahres stehen zwei große Ausstellungen. Die Deutsche Schillergesellschaft in Marbach, wo Schiller am 10. November 1759 zur Welt kam, widmet dem Leben des schwäbischen Dichters die Sonderausstellung "Götterpläne und Mäusegeschäfte" (23.4. bis 9.10.). In Weimar, wo der Dichter am 9. Mai 1805 verstarb, will sich die Weimarer Klassik- und Kunstsammlung in der Schau "Schillers Helden heute" mit dessen dramatischem Werk und seiner Rezeption in der Moderne befassen (9.5. bis 10.10.). Beide Ausstellungen werden danach auch in der jeweils anderen Stadt zu sehen sein.
Das deutsche Nationaltheater Weimar veranstaltet ein Festprogramm mit zahlreichen Theateraufführungen und einem Kolloquium. Über diese und weitere Aktivitäten im ganzen Bundesgebiet finden sich im Internet Informationen unter der Webadresse "www.schillerjahr2005.de".
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






