Bestsellerautor Frank Schätzing warnt vor "Verdummungsmaschine" Facebook

Berlin · Frank Schätzing misst den Entschuldigungen von Facebook-Chef Mark Zuckerberg nach dem jüngsten Datenskandal wenig Bedeutung bei. "Ich glaube ihm kein Wort", sagte der Bestsellerautor in einem Interview.

 Frank Schätzing (Archivbild).

Frank Schätzing (Archivbild).

Foto: dpa, crj cul lre

"Zuckerberg wollte immer nur Kohle verdienen. Um Fragen der Ethik und der Datensicherheit hat er sich nicht geschert", sagte der 60-jährige Autor der "Welt am Sonntag".

Schätzing warnte vor den sozialen Plattformen: "Facebook und andere Netzwerke sind im Grunde Verdummungsmaschinen. Das Problem ist, zu viele lassen sich mit Begeisterung verblöden." Viele Nutzer glaubten, sie bekämen im Netz alles umsonst, doch "sie zahlen mit ihrer kostbarsten Währung überhaupt: mit ihren persönlichen Daten".

Bei dem Datenskandal wurden Informationen von bis zu 87 Millionen Facebook-Nutzern von einem App-Entwickler an die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica weitergegeben. Zuckerberg hatte Fehler eingeräumt und sich entschuldigt.

Schätzings neues Buch "Die Tyrannei des Schmetterlings" über künstliche Intelligenz erscheint an diesem Dienstag.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort