| 12.53 Uhr

Buch "Wovon wir einen Ohrwurm bekommen"
Die Banalitäten des Alltags in Grafiken

Bildband "Wovon wir einen Ohrwurm bekommen"
Bildband "Wovon wir einen Ohrwurm bekommen" FOTO: Katja Berlin/Peter Grünlich
Düsseldorf. Welchen Beruf soll ich wählen? Will ich ein Kind? Oder etwa: Polizeiauto überholen oder nicht? In ihrem neuen Buch zeigen Katja Berlin und Peter Grünlich in amüsanten Grafiken, vor welch schwierigen Entscheidungen wir oft stehen.

Die Bücher "mit überwiegend lustigen Grafiken" der beiden Autoren haben mittlerweile einen gewissen Kultstatus erreicht. Ihren Ursprung haben die Torten-, Balken-, Kreis- und Was-auch-Immer-Diagramme auf dem "graphitti-blog". Weil sie sich dort eine große Fangemeinde aufbauen konnten, wurden sie in Buchform gegossen.

Jetzt ist mit "Wovon wir einen Ohrwurm bekommen" ein neuer Band der Reihe erschienen. Und wieder gelingt es Berlin und Grünlich, mit einfachen Mitteln die Banalitäten des Alltags in Grafiken abzubilden.

Ursus Wehrli sortiert wirklich alles FOTO: Kein & Aber

Beispiele gefällig? Bitteschön:

Nach einer Trennung - Früher: weinen, Briefe verbrennen - Heute: weinen, seine WhatsApp-Nachrichten löschen, ihn bei Facebook entfreunden, ihn bei Instagram entfolgen, seine SMS löschen, seine E-Mails löschen, ihn bei Twitter entfolgen

Schwierigkeitsgrad des Zusammenfaltens - Stadtplan (unmöglich), Packungsbeilage (völlig unmöglich), Spannbettlaken (komplett ausgeschlossen)

Wie lange ein Monat dauert - 30 Tage (meines Kalenders zufolge), 24 Tage (meines Gehalts zufolge), 12 Tage (meines Datenvolumens zufolge)

Bildband: "Was wir tun, wenn der Chef rein kommt" FOTO: Katja Berlin / Peter Grünlich

Das Schöne auch an diesem neuen Band: Der Leser erkennt fast alle Situationen wieder und denkt unweigerlich: Stimmt, genau so ist es! Und man stellt zur eigenen Beruhigung fest, dass es offenbar noch andere Menschen gibt, die einen kaputten Kugelschreiber nicht etwa wegwerfen, sondern erst einmal zurück zu den anderen stellen.

>>>Weitere Beispiele aus dem Buch finden Sie in unserer Fotostrecke

Katja Berlin und Peter Grünlich
Wovon wir einen Ohrwurm bekommen
Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken
ISBN: 978-3-453-60402-5
9,99 Euro, Heyne

(csr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Die Banalitäten des Alltags in Grafiken - Buch "Wovon wir einen Ohrwurm bekommen"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.