kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
wickelpedia listverlag panorama illustration väter-evolution
  Foto: List-Verlag
Kommentare ()

James Bond als Lebens-Richtlinie: Endlich: Macho-Tipps für Väter

VON PHILIPP STEMPEL - zuletzt aktualisiert: 13.05.2009 - 16:19

Düsseldorf (RPO). Dieses Buch macht einen großen Fehler: Es versteckt auf der Titelseite seine Qualitäten hinter dem nichtssagenden Titel "Wickelpedia". Dabei ist es in Wirklichkeit ein zum Schreien komisches Manifest der Männlichkeit – ausschließlich für Väter.

"Man muss als Vater nicht automatisch eine Lusche sein", schreibt Autor Constantin Gillies in der Einleitung seines kleinen Handbuchs mit dem etwas diffusen Titel "Wickelpedia." Mit diesem Satz zeigt sich, wohin die Reise geht: Das als Lexikon nach Schlagworten gestaltete Taschenbuch setzt sich mit dem modernen Vater-Sein auseinander. Und das auf herrlich erfrischende Art und Weise.

Gillies' Ausgangspunkt ist der Papi des 21. Jahrhunderts. Der ist ein ganz anderer als noch vor 20 Jahren. Früher traf "mann" sich noch auf dem Flur vor dem Kreißsaal, heutzutage ist der werdende Vater wie selbstverständlich bei der Geburt dabei. Und das ist nur der Anfang einer Papi-Biographie. Was folgt, sind Elternzeit, Wickeln, Kochen, Babyschwimmen und Abzählreime-Singen. So bringt es das Rollenverständnis des 21. Jahrhunderts mit sich.

Info

Constantin Gillies, Jahrgang 1970, Journalist, wollte sich in seinem Leben eigentlich nur mit zwei Dingen beschäftigen: Computern und StarWars. Dann wurde seine Tochter geboren.

Seitdem lebt er zwischen Klettergerüst und Kinderarzt. Gillies schreibt für die Welt, die Welt am Sonntag, die Financial Times Deutschland und die Weltwoche. 

Aus dem Leben gegriffen

Vom Prototyp eines echten Kerls ist das gelinde gesagt weit entfernt. Formel 1, Abenteuer, Ruhm und Ehre, Angeben und Anmachsprüche – futsch. Genau das ist Constantin Gillies (selbst Vater von zwei Töchtern) Baustelle. Sein Anspruch: Vätern die Angst nehmen, mit dem Papa-Status "uncool" zu werden. Hilfestellungen geben für die, die zwischen Windelnwechsel und Bäuerchen auch mal in Ruhe Fußball gucken wollen.

Das, was der Autor aus dieser Aufgabenstellung macht, ist (natürlich) überheblich, ungerecht und polemisch. Aber gleichzeitig ist so viel Wahres daran, dass Väter wie auch Mütter an seinen Beobachtungen ihre helle Freude haben werden. "Wickelpedia" ist eines dieser Bücher, bei denen der Leser immer wieder laut auflacht, weil er sich und sein Leben darin wiederfindet. Den Schäufelchenstreit auf dem Spielplatz ebenso wie Biokost und Begrüßungsrundenreime.

Pipi-Talk

Beispiel gefällig? Aus dem kleinen Papa-Lexikon lässt sich beliebig ein Stichwort herausgreifen. Etwa „Pekip“. Die Kurse aus dem Prager Eltern-Kind-Programm dürften vielen  Eltern ein Begriff sein. Man trifft sich dort mit anderen Eltern zu Bewegungsrunden für Säuglinge. Gillies dazu: „Du sitzt in einem Raum, der auf 35 Grad geheizt ist, wischst Urin von Sportmatten ab und fragst den Elternteil mit dem Schwamm neben dir: "Ist das noch von uns?" 

Neben dem treffsicheren Beobachten ist Gillies noch etwas anders anzurechnen. Er erlaubt Eltern, egoistisch zu sein. Oft dreht sich in deutschen Familien alles um Bedürfnisse von Kindern, weniger die der Erwachsenen. Ein Stück deutscher Wirklichkeit, empirisch nachweisbar auf Spielplätzen, in Krabbelgruppen und Kindergärten. Bei Gillies aber dürfen Väter offen mit dem Utschi-Gutschi-Kosmos fremdeln und "Ich-will-aber-Beschwerden" von Dreijährigen abbügeln, ohne auf Augenhöhe zu diskutieren.

Im Zweifel Bond fragen

Kurz und gut: "Wickelpedia" lässt den Kerl im Vater zum Vorschein kommen. Und der ist als Gegenentwurf zum Luschen-Papi cool, souverän und schaut Frauen hinterher. Ein Macho, also. Nicht ganz zufällig ist James Bond der Maßstab, an dem es sich auszurichten gilt. Will man so etwas wie eine zentrale Bilanz aus dem kleinen Büchlein ziehen, so gilt als immerwährende Lebensweisheit: Bei Unsicherheiten einfach 007 fragen, wie der denn auf dem Spielplatz aufschlägt.

In "Wickelpedia" resultiert das in zahlreichen konkreten Verhaltenstipps, angefangen bei der korrekten Haltung hinterm Kinderwagen bis zur Warnung vor bestimmten Handlungen, die man als cooler Vater nie, aber auch niemals auch nur gedanklich in Betracht  ziehen sollte. "Kleiner Erdenbürger"-Sagen zum Beispiel. 

Zahlreiche seiner "Macho-Tipps" hat Constantin Gillies in eigenen Illustrationen skizziert. In den Schwarz-Weiß-Bildern finden sich unter anderem Hinweise auf die Beschaffenheit eines Baby-Butlers, die Spezies der "sexy Mamas" und die richtige Körperhaltung beim Kinderwagenschieben.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schauspieler Heinz Eckner gestorben

"Rudi-Carrell-Show"

Schauspieler Heinz Eckner gestorben

Der Schauspieler Heinz Eckner ist im Alter von 87 Jahren in Achim bei Bremen gestorben. mehr 

U.D.O. präsentiert "Celebrator"

Doppelalbum der Heavy-Metal-Röhre

U.D.O. präsentiert "Celebrator"

Udo Dirkschneider ist gerade 60 Jahre alt geworden. Die Reibeisenstimme aus dem Bergischen, ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Doppelalbum der Heavy-Metal-Röhre

U.D.O. präsentiert "Celebrator"

"Snow White and the Huntsman"

Charlize Theron verbreitet Schrecken

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Sehenswerte Bildbände
Kate und Pippa - 2D-Cover - Lowres.jpg

Kate und Pippa

So wurden sie zu Stilikonen

Kate und Pippa sind die glamourösesten Schwestern Englands, vielleicht sogar der ganzen Welt. Ein neuer Bildband dokumentiert die Verwandlung der beiden Schwestern von Studentinnen zu Stilikonen. Er zeigt prächtige Aufnahmen der beiden Glamour-Ladys, ... mehr

 
Cover Michael Thompson Portraits (highres).jpg

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 
lovigin 1.jpg

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr

Top-Services
Mehr Nachrichten Kultur Buch
Juli Zeh spricht sich für niedrige Preise bei E-Books aus.

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere Preise für E-Books

Schriftstellerin Juli Zeh fordert niedrigere Preise für elektronische Bücher. Die Kunden seien nicht bereit, für ein E-Book mehr als 20 Euro auszugeben, "also machen sie Raubkopien", sagte die 37-Jährige in einem Interview. mehr

 

"Die weiße Wut" - ein Buch über die Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

 
 
 

Northstar heiratet Kyle Jinadu

Erste Schwulen-Ehe in "X-Men"-Comic

 

Iranerin veröffentlicht Buch über ihr Schicksal

Neda Soltani – verwechselt mit einer Toten

Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
"Snow White and the Huntsman" - Schneewittchen für Erwachsene
"Snow White and the Huntsman" - Schneewittchen für Erwachsene
In "Snow White and the Huntsman" wird Schneewittchen nicht nur erwachs ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr