Südafrika Literaturnobel-preisträgerin Nadine Gordimer gestorben

Johannesburg · Die Literaturnobelpreisträgerin Nadine Gordimer ist im Alter von 90 Jahren in Südafrika gestorben. Das teilte ihre Familie am Montag mit. 1991 hat sie den renommierten Literaturpreis bekommen - in ihren Werken befasste sich vor allem mit der südafrikanischen Apartheidpolitik.

Das ist Nadine Gordimer
8 Bilder

Das ist Nadine Gordimer

8 Bilder

Näheres zum Tod von Nadine Gordimer ist noch nicht bekannt. Aber, auch im hohen Alter ist sich Nadine Gordimer treu geblieben. Im Gegensatz zum anderen Literaturnobelpreisträger Südafrikas, J. M. Coetzee, hat sie sich nie von Südafrika abgewandt. Zwar ist sie fast 20 Jahre nach Beseitigung des rassistischen Apartheid-Regimes maßlos enttäuscht über Korruption und Vetternwirtschaft im neuen, demokratischen Südafrika. Aber trotz allen Zorns und wütender Kritik steht sie auch als 90-Jährige zur früheren Befreiungsbewegung und heutigen Regierungspartei ANC.

Nach wie vor ist die große alte Dame der südafrikanischen Literatur voller Schaffenskraft und träumt als stolze Patriotin vom inneren Frieden der "Regenbogennation". Vermutlich wird der ANC-Chef, Südafrikas Präsident Jacob Zuma, nur mit gemischten Gefühlen Gordimer heute zum runden Geburtstag gratulieren können. Denn die streitbare Autorin beschuldigt den heute politisch fast allmächtigen ANC schon lange des Verrats an den freiheitlichen und demokratischen Idealen des Anti-Apartheidkampfes und Nelson Mandelas. Es hat eine gewisse Symbolkraft, dass die erfolgreiche Schriftstellerin, deren Bücher in 20 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet wurden, in der unsicheren Metropole Südafrikas geblieben ist — nicht weit vom Domizil Mandelas. Selbst ein brutaler Überfall in ihrem Haus, bei dem sie 2001 bedrängt und eingesperrt wurde, veränderte nichts.

Zum 90. Geburtstag veröffentlichte ihr deutscher Verlag im vergangenen Herbst eine beeindruckende Auswahl von noch nicht auf Deutsch erschienenen Essays und Erzählungen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort