Literatur-Nobelpreisträger Gabriel García Márquez in Krankenhaus eingeliefert

Mexiko-Stadt · Der kolumbianische Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez ist am Donnerstag in ein Krankenhaus in Mexiko-Stadt eingeliefert worden. Woran der 87-jährige Schriftsteller leidet, war zunächst nicht bekannt. Seine Familie habe um Diskretion gebeten, verlautete aus den mexikanischen Gesundheitsbehörden.

Gabriel García Márquez ist tot
8 Bilder

Gabriel Garcia Márquez stirbt mit 87 Jahren

8 Bilder

García Márquez lebt seit mehr als 30 Jahren in Mexiko. Er gilt als der beliebteste spanischsprachige Schriftsteller seit Miguel de Cervantes im 17. Jahrhundert. Oft wird er mit Literaten wie Mark Twain und Charles Dickens verglichen.

In Spanien wurden keine Bücher häufiger verkauft als die von García Márquez — außer der Bibel. Zu seinen bekanntesten Werken gehört "Hundert Jahre Einsamkeit" von 1967, das rund 50 Millionen Mal verkauft und in mehr als 25 Sprachen übersetzt wurde. 1982 erhielt er den Literaturnobelpreis.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort