"Game of Thrones"-Autor in Hamburg George R.R. Martin liest unveröffentlichtes Kapitel vor

Hamburg · Seine Bücher sind Kult, die TV-Serie machte ihn zum Star: 3000 Fans sind am Sonntagabend ins Kongresszentrum in Hamburg gekommen, um Fantasy-Schriftsteller George R.R. Martin (66) zu erleben.

George R.R. Martin liest in Hamburg neues Kapitel vor
11 Bilder

George R.R. Martin liest in Hamburg aus "The Winds of Winter"

11 Bilder

Bei seinem einzigen Deutschlandauftritt wurde der Autor der Fantasy-Bücher "Das Lied von Eis und Feuer", die die Vorlage für die TV-Erfolgsserie "Games of Thrones" liefert, von den Fans mit lautem Applaus und Jubelrufen gefeiert.

Zu Beginn ließ sich Martin — im traditionellen Look mit Schirmmütze, Weste und Hosenträger — von ARD-Literaturkritiker Denis Scheck ("druckfrisch") zu Werk und Leben interviewen. So schilderte Martin, wie er als Kind in ärmlichen Verhältnissen in Bayonne, New Jersey, aufwuchs und erst Comics und dann Science-Fiction verschlang, um in andere Welten einzutauchen.

Fan-Reaktionen zum Ende der fünften Staffel von "Game of Thrones"
Infos

Fan-Reaktionen zum Ende der fünften Staffel von "Game of Thrones"

Infos
Foto: ap

Allerdings habe sich die Zukunft, die damals beschrieben wurde, nie so eingestellt. Er sei heute in der falschen Zukunft, bekannte Martin, der angeblich noch immer auf einem uralten Rechner seine Romane schreibt. Er habe nicht die Zukunft mit Internet und Terrorismus gewollt, er habe sich die Zukunft mit einer geeinten Menschheit und Kolonien auf dem Mars erhofft. Die Frage, warum so viele Drachen in seinen Büchern vorkommen, beantwortete er knapp: "Drachen sind cool."

Zum Schluss der Veranstaltung im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals kam schließlich das, worauf seine Fans die ganze Zeit gehofft hatten: Martin las ein Kapitel aus dem noch unveröffentlichten sechsten Band der "Eis und Feuer"-Serie "The Winds of Winter".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mehr davon!
"Game of Thrones": "Unbowed, Unbent, Unbroken" Mehr davon!
Aus dem Ressort