Trauriges Ende J. K. Rowling verrät Geheimnisse über neuen Potter

London (rpo). Eine gute und eine schlechte Nachricht für Harry-Potter Fans: Die Autorin Joanne K. Rowling kommt mit dem Schreiben des siebten und letzten Bandes gut voran. Doch sie wird zwei Figuren sterben lassen. Wird der bebrillte Titelheld darunter sein?

Screenshots "Harry Potter und der Feuerkelch"
5 Bilder

Screenshots "Harry Potter und der Feuerkelch"

5 Bilder
Foto: EA

Das zumindest deutete die Autorin des Bestsellers am Montagabend in einem Fernseh-Interview im britischen Sender Channel 4 an. Bislang sei sie nie in Versuchung gekommen, ihren Helden zu töten, "weil ich immer sieben Bücher geplant habe", sagte Rowling. "Ich kann aber vollkommen die Mentalität eines Autors verstehen, der sich denkt: 'Nun, ich werde sie töten, weil es dann keine Folgebände von einem anderen Autor geben kann.'"

Ob Harry Potter im Kampf gegen den finsteren Lord Voldemort tatsächlich den Tod findet, ließ Rowling aber offen. Sie wolle keine bösen Briefe bekommen, sagte die Schriftstellerin. Sie betonte, dass Band sieben noch nicht fertig sei, sie das letzte Kapitel aber bereits vor mehr als zehn Jahren geschrieben habe. Es habe sich aber "ganz leicht geändert". So kämen zwei Personen ums Leben, bei denen sie das zunächst nicht beabsichtigt habe. "Es hat alles seinen Preis. Wir haben es hier mit dem Bösen an sich zu tun. Die geben sich nicht mit Nebenfiguren zufrieden, oder? Die schnappen sich die Hauptpersonen. Also, ich tue es jedenfalls", erklärte Rowling.

Was sie nach Abschluss der Potter-Serie plant, verriet die Schriftstellerin nicht. Sicher sei aber, dass sie nie wieder ein so erfolgreiches Buch schreiben werde, meinte Rowling: "So einen wie Harry bekommt man nur einmal." Dank Harry Potter wurde Rowling zur Multimillionärin. Von ihren Büchern wurden bislang mehr als 300 Millionen Exemplare in der ganzen Welt verkauft. Die ersten vier Bände wurden fürs Kino verfilmt und waren Kassenschlager.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort