Philippinische Hauptstadt in "Inferno" Manila erbost über Browns Beschreibung als "Tor zur Hölle"

Manila · In seinem neuen Roman "Inferno" beschreibt Dan Brown Manila als "Tor zur Hölle" - und die Stadtväter der philippinischen Hauptstadt finden das nicht gut. Brown beschreibt in dem Buch einen Besucher Manilas, den Armut, Verbrechen und Sexhandel in der Stadt bestürzen. Der Vorsitzende der Verwaltung des Großraums Manila, Francis Tolentino, schrieb deswegen am Donnerstag einen offenen Brief an Brown.

 In Dan Browns neuem Roman "Inferno" kommt die philippinische Hauptstadt Manila nicht gut weg.

In Dan Browns neuem Roman "Inferno" kommt die philippinische Hauptstadt Manila nicht gut weg.

Foto: dpa, siegfried mb

Darin erklärt er, obwohl "Inferno" zum großen Teil Fiktion sei, "sind wir zutiefst enttäuscht über ihre unzutreffende Beschreibung unserer geliebten Metropole". Er sei dagegen, dass Manila als "Tor zur Hölle" dargestellt werde und von, wie er schreibt, furchtbaren Beschreibungen von Armut und Verschmutzung definiert werde. Der Roman versäume es, den guten Charakter und Mitgefühl der Philippiner anzuerkennen.

"Inferno" ist bereits eine Woche nach seiner Veröffentlichung ein Bestseller. In dem Roman tritt wieder Harvard-Professor Robert Langdon auf, Protagonist von Browns Bestsellern "Sakrileg" und "Das verlorene Symbol".

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort