Japanischer Romancier Murakami ist Favorit für Literaturnobelpreis

Berlin/Stockholm · In Stockholm wird am Donnerstag der diesjährige Träger des Literaturnobelpreises bekannt gegeben. Unter den Buchmachern gilt der japanische Romancier Haruki Murakami als Favorit für den wichtigsten Literaturpreis der Welt.

 Haruki Murakami gilt als Favorit für den Nobelpreis.

Haruki Murakami gilt als Favorit für den Nobelpreis.

Foto: dpa, epa efe Dalmau

Aus den USA dürfen sich Autor Philip Roth und Songschreiber Bob Dylan Hoffnung machen. Dylan wäre der erste Musiker, dem die Schwedische Akademie literarische Ehren zuspräche.

Deutschland wurde zuletzt 2009 durch die in Rumänien geborene Herta Müller mit dem Literaturnobelpreis bedacht. Beobachter halten es für möglich, dass das Entscheidungskomitee durch eine Vergabe an den staatstreuen chinesischen Schriftsteller Mo Yan Konflikte mit Peking besänftigen könnte. Im vergangenen Jahr freute sich der Schwede Tomas Tranströmer über einen Überraschungserfolg.

Am Freitag wird dann der Träger des Friedensnobelpreises benannt. Verliehen werden die jeweils acht Millionen Kronen (knapp 930.000 Euro) dotierten Preise traditionell am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort