Schwedische Autorin
Pippi Langstrumpf und Karlsson vom Dach – Lindgrens bekannteste Figuren

Pippi Langstrumpf und Karlsson vom Dach – Lindgrens bekannteste Figuren
Karlsson vom Dach, eine Figur von Astrid Lindgren. FOTO: RPO
Düsseldorf. Er ist eine der bekanntesten Figuren von Astrid Lindgren: Karlsson vom Dach, der Junge mit dem Propeller auf dem Rücken. Noch berühmter ist nur eine: Pippi Langstrumpf.

Etliche Kinderbücher hat die schwedische Autorin Astrid Lindgren in ihrem langen Leben (1907 bis 2002) geschrieben, zwei der bekanntesten Figuren sind Pippi Langstrumpf und Karlsson vom Dach.

Sprüche von Karlsson vom Dach

Während Pippi Langstrumpf vor allem durch Selbstlosigkeit und Abenteuerlust auffiel, war Karlsson vom Dach da ein wenig anders: viel selbstsüchtiger und listiger. Einer der bekanntesten Sprüche von Karlsson vom Dach ist: "Das stört keinen großen Geist." Doch auch "Ich bin ein schöner und grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in meinen besten Jahren" dürfte vielen Lesern in Erinnerung geblieben sein. Dies war sogar bei "Wer wird Millionär?" eine Frage bei Günther Jauch.

Eines der bekanntesten Zitate von Pippi Langstrumpf stammt aus dem Titellied ihrer Fernsehreihe: "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt", singt sie da.

Neben den beiden Figuren erfand Lindgren etwa auch Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga und Kalle Blomquist sowie die Kiner aus Bullerbü. Lindgren wurde 1994 "für ihre einmalige schriftstellerische Tätigkeit, die sie den Rechten der Kinder und dem Respekt für ihre Individualität widmet", mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

(spol)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Pippi Langstrumpf und Karlsson vom Dach – Lindgrens bekannteste Figuren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.