Schwedische Autorin Pippi Langstrumpf und Karlsson vom Dach — Lindgrens bekannteste Figuren

Düsseldorf · Er ist eine der bekanntesten Figuren von Astrid Lindgren: Karlsson vom Dach, der Junge mit dem Propeller auf dem Rücken. Noch berühmter ist nur eine: Pippi Langstrumpf.

Pippi, Lotta, Ronja und die Kinder aus Bullerbü
11 Bilder

Pippi, Lotta, Ronja und die Kinder aus Bullerbü

11 Bilder
Foto: Verlagsgruppe Oetinger

Etliche Kinderbücher hat die schwedische Autorin Astrid Lindgren in ihrem langen Leben (1907 bis 2002) geschrieben, zwei der bekanntesten Figuren sind Pippi Langstrumpf und Karlsson vom Dach.

Während Pippi Langstrumpf vor allem durch Selbstlosigkeit und Abenteuerlust auffiel, war Karlsson vom Dach da ein wenig anders: viel selbstsüchtiger und listiger. Einer der bekanntesten Sprüche von Karlsson vom Dach ist: "Das stört keinen großen Geist." Doch auch "Ich bin ein schöner und grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in meinen besten Jahren" dürfte vielen Lesern in Erinnerung geblieben sein. Dies war sogar bei "Wer wird Millionär?" eine Frage bei Günther Jauch.

Eines der bekanntesten Zitate von Pippi Langstrumpf stammt aus dem Titellied ihrer Fernsehreihe: "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt", singt sie da.

Neben den beiden Figuren erfand Lindgren etwa auch Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga und Kalle Blomquist sowie die Kiner aus Bullerbü. Lindgren wurde 1994 "für ihre einmalige schriftstellerische Tätigkeit, die sie den Rechten der Kinder und dem Respekt für ihre Individualität widmet", mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Nein
Dritte Eingangsklasse für die Astrid-Lindgren-Schule Hilden Nein
Aus dem Ressort