Spanischer Autor und Sozialkritiker Rafael Chirbes gestorben

Madrid · Der sozialkritische spanische Autor Rafael Chirbes ist tot. Dies teilte der Anagrama-Verlag in der Nacht zum Sonntag mit. Der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller war am Samstag im Alter von 66 Jahren in seiner Wohnung in Tabernes de la Valldigna bei Valencia an Lungenkrebs gestorben.

 Rafael Chirbes ist tot.

Rafael Chirbes ist tot.

Foto: dpa, dan rho olg sab

"Sein Tod ist ein schwerer Schlag (für die spanische Literatur)", sagte sein Verleger Jorge Herralde der Zeitung "El País" (Sonntagsausgabe). "Er war ein Mensch von einer außergewöhnlichen moralischen Integrität."

Chirbes hatte sich in seinen Werken kritisch mit Entwicklungen wie dem Immobilien- und Tourismus-Boom in Spanien befasst. Mehrere seiner Werke wurden ins Deutsche übersetzt. Dazu gehören die Romane "Der lange Marsch", Krematorium" und "Am Ufer".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort